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Augsburg: Lampions und Stadt-Dschungel: Das bietet Augsburg im Sommer

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Lampions und Stadt-Dschungel: Das bietet Augsburg im Sommer

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    Ein Stück des Mettlochgässchens in der Innenstadt ist vorübergehend zu einem kleinen Dschungel umgestaltet worden.
    Ein Stück des Mettlochgässchens in der Innenstadt ist vorübergehend zu einem kleinen Dschungel umgestaltet worden. Foto: Ina Marks

    Der Begriff Großstadtdschungel bekommt derzeit in der Augsburger Innenstadt eine ganz andere Bedeutung. Wer sich darunter große Häuserschluchten vorstellt oder vielleicht auch verwinkelte Gassen, der täuscht sich in diesem Fall. Im Mettlochgässchen, das in der Fußgängerzone die Annastraße mit der Philippine-Welser-Straße verbindet, ist ein echter kleiner Dschungel entstanden. Ein Teil der Gasse steht jetzt dicht voll mit Pflanzen. Vogelgezwitscher ist zu hören.

    Viele, die in der Innenstadt unterwegs sind, bleiben stehen und fragen sich, was es mit dem grünen Tunnel auf sich hat. Auf den ersten Blick ist das auch nicht zu sehen. Wer allerdings das aufs Pflaster geklebte Stichwort #stadtgewaechs im Internet sucht, wird schnell bei der Stadtsparkasse fündig. Deren Pressesprecher Markus Hupfauer bestätigt auf Anfrage, dass es sich um eine Aktion der regionalen Bank handelt.

    Der Dschungel soll darauf aufmerksam machen, dass sich die Stadtsparkasse dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat. „Wir haben etwas gesucht, mit dem man den etwas abstrakten Begriff sichtbar machen kann“, erklärt Hupfauer. So entstand die Idee, eine Innenstadtgasse vorübergehend zu begrünen. Guerilla Marketing lautet der Fachbegriff dafür. Gemeint ist damit eine Kampagne, die von Überraschungseffekten und einer besonderen Inszenierung lebt. Deshalb baute die Stadtsparkasse den Dschungel zunächst auch inkognito auf.

    Azubis sollen als Vögel verkleidet in der Stadt ausschwärmen

    Das Logo der Bank und weitere Erklärungen – etwa der Plan, klimaneutral zu werden – sollen folgen. Demnächst sollen auch noch Auszubildende als Vögel verkleidet in der Stadt ausschwärmen. Die Aktion wirkt locker, das Thema allerdings gar nicht so sehr. „Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der jüngsten Extremwetterereignisse sollte die Gefährdung durch den Klimawandel in unser aller Bewusstsein gerückt sein,“ sagt Vorstandschef Rolf Settelmeier. Es sei unerlässlich den Nachhaltigkeitsgedanken in alle Überlegungen mit einzubeziehen.

    Eingerichtet wurde die grüne Gasse mithilfe des Technischen Hilfswerks und der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen. Die Pflanzen stammen alle aus dem Botanischen Garten. Gegossen werden sich von Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren. Zweieinhalb Wochen soll der Dschungel bleiben – sollte er bei den Passantinnen und Passanten gut ankommen, geht die Aktion eventuell in die Verlängerung.

    Auch in der Augsburger Altstadt setzen Lampions bunte Farbtupfer.
    Auch in der Augsburger Altstadt setzen Lampions bunte Farbtupfer. Foto: Ina Marks

    Die Aktion der Stadtsparkasse ist derzeit nicht der einzige Hingucker in der Innenstadt. Über der Annastraße und dem Stadtmarkt hängen bereits seit Ende Mai rund 450 Lampions in verschiedenen Grüntönen und überdimensionale Schmetterlinge. Die Installation soll für ein besonderes Flair beim Bummeln sorgen. Kürzlich hat sich der Anblick etwas geändert. Es kamen noch bunte Lampions dazu. Das soll das Symbol sein für eine grüne Wiese, auf der dann nach einiger Zeit Blumen blühen. Hinter dem Konzept steckt der Augsburger Walter Sager, der auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone gestaltet. Er wurde vom Stadtmarketing damit beauftragt.

    Auf dem Augsburger Rathausplatz entsteht ein Stadtstrand

    Seit Kurzem hängen auch in der Altstadt bunte Lampions als Farbtupfer – wie bei einer Perlenkette an einer langen Schnur aufgereiht. Und auch der Rathausplatz soll noch bunter werden. Dort entsteht in dieser Woche ein Stadtstrand. Auf einer zehn mal 25 Meter großen Sandfläche laden dann 21 bunte Liegestühle zum Entspannen ein. Auch hier werden 460 bunte Lampions aufgehängt. Das Ziel aller Aktionen ist es, die Innenstadt attraktiv zu machen – gerade nach den Einbußen durch den Corona-Lockdown. Ekkehard Schmölz, der Leiter des Stadtmarketings, spricht von einem „einzigartiges Gesamtwerk, das die Lebensfreude und Leichtigkeit unserer Stadt unterstreicht“. Um die Entspannung perfekt zu machen, soll es demnächst auch Yoga-Kurse am Stadtstrand geben.

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