Im Tramtunnel unter dem Hauptbahnhof liegen jetzt alle Gleise
1150 Meter Gleise für die Straßenbahnen sind im Augsburger Bahnhofstunnel verlegt worden. Bis die Bahnen dort auch regulär fahren, dauert es aber noch etwas.
Die Augsburger Stadtwerke sprechen von einem "weiteren Meilenstein". Im Straßenbahntunnel, der den Hauptbahnhof unterquert, sind nun alle Gleise verlegt. Künftig sollen unter dem Bahnhof die Straßenbahnen halten, dadurch soll der Wechsel zwischen Tram- und Zugverkehr einfacher und komfortabler werden. Allerdings gibt es Verzögerungen: Der geplante Fertigstellungstermin im Sommer 2023 lässt sich nicht halten. Aktuell gehen die Stadtwerke davon aus, dass die unterirdische Haltestelle im April 2024, spätestens aber bis August 2024 von den Bahnen angefahren werden kann. Die seit Jahren gesperrte Bahnhofshalle und der neue Fußgängertunnel mit Rolltreppen und Aufzügen sollen wie geplant im August 2023 geöffnet werden.
Der Grund für die Verzögerung sei laut Stadtwerke Lieferengpässe bei Spezialmaterial, etwa bei besonderen Kabeln. Trotz der Verzögerungen nehmen Tunnel, Straßenbahnhaltestelle und die Zwischenebene für Fußgänger unter dem Hauptbahnhof aber immer mehr Gestalt an. Im 450 Meter langen Straßenbahntunnel mit Haltestelle und Wendeschleife wurden insgesamt 1150 Meter Gleise verlegt. An der Tunnelrampe in der Halderstraße werden die Gleise künftig an das bestehende Straßenbahnnetz andocken. Auch die Oberleitungen für die Stromversorgung der Wagen seien inzwischen laut Stadtwerken weitgehend fertig, bis Jahresende sollen die Arbeiten auch hier ganz erledigt sein. Bis auch die unterirdische Haltestelle fertig ist, dauert es aber noch.
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