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Augsburg: Erst Corona, dann Energiekrise: "Eis am Kö" fällt schon wieder aus

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Erst Corona, dann Energiekrise: "Eis am Kö" fällt schon wieder aus

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    Die Aktion Eis am Kö findet dieses Jahr nicht statt.
    Die Aktion Eis am Kö findet dieses Jahr nicht statt. Foto: Annette Zoepf (Archivbild)

    Die Aktion Eis am Kö kam bei ihrer Premiere 2018 gut an. Mehr als 10.000 Besucher kamen in drei Wochen. Am Königsplatz war eine große Eisbahn geschaffen worden. Auch Disco-Abende gehörten zum Programm. Wegen Corona fiel die Veranstaltung zuletzt aus. Auch in diesem Jahr gibt es kein Zurück zu Eis am Kö. "Wir schließen eine Eisbahn am Kö nicht kategorisch für die Zukunft aus", sagt Ekkehard Schmölz von Augsburg Marketing. Stattfinden werden hingegen der Bis zur jeweiligen Eröffnung dauert es nicht mehr allzu lange. Das Winterland vor der City-Galerie beginnt am Donnerstag, 17. November. Der Christkindlesmarkt wird am Montag, 21. November, eröffnet.

    Schmölz erläutert die Gründe, die zur Absage von Eis am Kö führten: "Aufgrund der geringen Vorplanungszeit – bis zum Sommer war noch nicht klar, ob der Kö als Entzerrungsfläche für den Christkindlesmarkt benötigt wird – ist der Betrieb einer Natureisbahn auch in diesem Jahr nicht geplant." Angesichts der aktuellen Energiepreise sei so etwas in diesem Jahr zudem nicht kalkulierbar und sicherlich auch ein falsches Signal, wenn anderenorts sogar Eishallen für den Breitensport schließen müssten.

    Eis am Kö: Veranstalter hofft auf Unterstützung im Jahr 2023

    Schmölz sieht dennoch die Chance, dass Eis am Kö zurückkehrt: "Allerdings bedarf es hierzu der Mithilfe von Partnern, welche den

    Viele Kommunen hätten in diesem Jahr Kunststoff-Eisbahnen als Alternative gewählt, heißt es beim Veranstalter. "Dieser Weg kommt für uns aber nicht infrage, da diese weder nachhaltig noch umweltfreundlich sind", betont Schmölz. Die Platten bestünden meistens aus Polyethylen. Hier falle für Herstellung, Transport, Entsorgung oder Recycling viel Energie an – und es werde wieder Plastikmüll erzeugt.

    Augsburg Marketing gestaltet die Weihnachtsbeleuchtung

    Das Stadtmarketing werde dennoch dafür sorgen, dass in der Stadt eine vorweihnachtliche Stimmung einkehrt. So wird die Weihnachtsbeleuchtung auch in diesem Jahr die Besucher der Stadt bis 22 Uhr erfreuen. Auch die beliebten Engel als Ort, um Selfies zu fotografieren, die mit LED-Lichttechnik betrieben werden, würden wieder in der Stadt aufgestellt.

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