Erlebnis statt Einkauf: Wie neue Konzepte den Augsburger Handel beleben können
Plus Der innerstädtische Handel befindet sich im Wandel. Will er erfolgreich weiter bestehen, brauche es neue Ideen, so Experten. Regardez Vintage bietet eine solche.
Im Untergeschoss von Regardez Vintage fühlt man sich eher wie in einem Wohnzimmer, als in einem Modegeschäft. Es spielt laute Musik, in einer der Ecken steht ein großes Sofa, dazu ein Tisch mit Spielen drauf. Zuletzt hat sich offenbar jemand mit Uno beschäftigt, bevor oder nachdem er sich nach neuen Klamotten umgesehen hat. Die Atmosphäre ist locker, Kundinnen und Kunden grüßen sich und tauschen sich aus. Was da in der Ladenfläche Unter dem Bogen zwischen Rathausplatz und Annastraße entstanden ist, ist eines der so viel zitierten "neuen Konzepte", die innerstädtischer Handel laut Experten braucht, um weiter erfolgreich sein zu können.
Gegründet wurde Regardez Vintage von Raffael Lochbrunner und Niclas Hall. Zunächst hatten die beiden einen Laden am Milchberg. Angeboten wird Vintage-Mode, also Kleidung, die nicht aus aktuellen Kollektionen stammt, sondern schon einige Jahre alt ist. Früher hätte man wohl Secondhandware gesagt. Ein Feld, das boomt und vor allem bei jungen Menschen punktet. Um noch sichtbarer zu werden und Laufkundschaft abzugreifen, haben sich Hall und Lochbrunner dazu entschieden, einen Laden in zentraler Innenstadtlage zu eröffnen – trotz der aktuell herausfordernden Situation zwischen Inflation, Konsumflaute und der Tatsache, dass ein Modehändler nach dem anderen in die Insolvenz rutscht und Abgänge wie Rübsamen, Karstadt oder die zum Jahresende geplante Schließung einer der beiden Eckerle-Filialen den innerstädtischen Handel derzeit schwer treffen.
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