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Augsburg: Ein neues Lokal in der Annastraße könnte positiv auf den Stadtmarkt wirken

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Ein neues Lokal in der Annastraße könnte positiv auf den Stadtmarkt wirken

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    Für die städtische Immobilie (links) neben dem Stadtmarktzugang wird ein neuer Mieter gesucht. Ein Lokal oder ein Cafe stehen auf der Wunschliste.
    Für die städtische Immobilie (links) neben dem Stadtmarktzugang wird ein neuer Mieter gesucht. Ein Lokal oder ein Cafe stehen auf der Wunschliste. Foto: Michael Hörmann

    Das Geschäft in der Annastraße 16 ist ein eher kleiner Laden mit schöner Schaufensterfront. Die städtische Immobilie liegt direkt an einem der Zugänge zum Augsburger Stadtmarkt. Übergangsweise ist dort eine Galerie eingezogen, doch der Standort könnte womöglich für ein Lokal oder Café interessant werden. Kommt es zu einer solchen Nutzung, könnten damit mehrere Probleme auf einmal gelöst werden: Ein Laden wäre dauerhaft vermietet, gleichzeitig könnte Bewegung kommen in die Dauerdebatte um die Attraktivität des Stadtmarkts.

    In den aktuellen Überlegungen spielt auch eine Außenbewirtung für die Ladenfläche eine wichtige Rolle. Weil der Stadtmarkt an Samstagen um 14 Uhr schließt, könnte diese gastronomische Nutzung in der Annastraße 16 spannend werden, heißt es bei der Stadt Augsburg. Wie berichtet, gibt es bei der angestrebten Vermietung eine geänderte Vorgehensweise. Kein städtisches Amt schiebt das Verfahren an, sondern Es gibt ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren. Wer sich für die Immobilie interessiert, kann sich bis 26. September bei Augsburg Marketing melden. Erwartet werden Ideen oder vielleicht bereits ein Konzept.

    Dass sich das Augsburger Stadtmarketing hier engagiert, ist eine Ausnahme

    Laut Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle handelt es sich aufgrund der Konstellation um einen einmaligen Vorgang: "Da es sich in diesem Fall um eine konkrete Konzeptvergabe handelt, ist Augsburg Marketing mit der Aufgabe betraut, die in enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsreferat erfolgt." Alle künftigen Vergaben städtischer Ladenflächen erfolgten dann wieder direkt durch das Wirtschaftsreferat, so Hübschle.

    Das Miteinander sowie die Abhängigkeit zwischen Einzelhandel und dem Stadtmarkt seien unbestritten, sagt Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing. Auch er glaubt, dass die Annastraße von einem zusätzlichen Café profitieren könnte. Angestrebt wird, dass ein solches Lokal die Eingangssituation zum Stadtmarkt attraktiver gestalten könnte, denn der Durchgangsbereich zwischen Annastraße und Stadtmarkt wirkt aktuell wenig einladend.

    Diskussionen drehen sich um die Öffnungszeiten am Stadtmarkt in Augsburg

    Nach Informationen unserer Redaktionen gehen die Überlegungen aber weiter: Der Stadtmarkt schließt samstags um 14 Uhr, danach werden die Tore geschlossen. Dieser frühe Schluss am Samstag stößt bei einem Teil der Kundschaft auf Unverständnis. Auch einzelne Einzelhändler hatten immer wieder betont, dass der Stadtmarkt an Samstagen stärker zur Geltung kommen müsse. An den Öffnungszeiten, so die Einschätzung der Stadt, sei wohl nicht zu rütteln, der Markt werde als gemeinsames Konstrukt gesehen. Unter den jetzigen Rahmenbedingungen sei am Samstagnachmittag damit nicht vorstellbar, dass lediglich ein Teil der Geschäfte am Markt öffnet. Den Cafés am Markt wird zumindest eine Übergangszeit eingeräumt. Gäste müssen sie nicht fluchtartig um 14 Uhr verlassen, der Ausgang ist nach 15 Uhr über ein Tor zum Ernst-Reuter-Platz möglich.

    Wie hier am vergangenen Samstag wird die Außengastronomie am Stadtmarkt gut angenommen.
    Wie hier am vergangenen Samstag wird die Außengastronomie am Stadtmarkt gut angenommen. Foto: Michael Hörmann

    Ein neues Lokal vor dem Stadtmarkt würde daran nichts ändern. Würde aber der überdachte Außenbereich im Durchgang schöner als derzeit gestaltet, könnte dies dem Gastronomen zusätzliche Einnahmen bescheren. Die Annastraße würde damit im Gesamten gewinnen, sagt Schmölz. Auf Bitten des Stadtmarkt-Fördervereins habe Augsburg Marketing seit diesem Jahr die Vermarktung des Stadtmarktes mit übernommen. Es gibt eine regionale Werbekampagne mit Plakaten, die Lust auf einen Stadtmarktbummel machen soll. Schmölz: "Als wir erfahren haben, dass wir einen Leerstand am Eingang des Stadtmarkts in der Annastraße bekommen, sahen wir die Chance, mit dem Konzept des „Stadtmarkt-Concept-Stores“ an die Stadt heranzutreten."

    Wirtschaftsreferent Hübschle sagt, wie das Verfahren fortgesetzt wird

    Erste Anfragen für die Ladenfläche sind bereits eingegangen. Dem Vernehmen nach könnte sich auch Feinkost Kahn, das nicht weit vom Laden in der Annastraße 16 sitzt, ein Engagement vorstellen. Referent Hübschle betont, dass die Stadt der entscheidende Faktor im laufenden Verfahren bleibe: "Im Anschluss an das Interessensbekundungsverfahren finden Abstimmungsgespräche mit den interessierten Nutzern hinsichtlich der konzeptionellen Umsetzung statt. Daraufhin entscheidet das Wirtschaftsreferat in enger Abstimmung mit Augsburg Marketing und dem Marktamt über die künftige Nutzung."

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