Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Übersicht für die Sommerferien: Diese Baustellen gibt es in Augsburg

Augsburg

Diese Baustellen gibt es in Augsburg in den Sommerferien

    • |
    • |
    In den Sommerferien wird es in mehreren Augsburger Stadtteilen Baustellen geben.
    In den Sommerferien wird es in mehreren Augsburger Stadtteilen Baustellen geben. Foto: Silvio Wyszengrad

    Die Sommerferien sind in Augsburg traditionell die Zeit der Baustellen. Weil in den Ferien viele Menschen verreist und damit in der Stadt weniger los ist, nutzen Stadtwerke und Bauamt diese Wochen für verschiedene Maßnahmen. In den kommenden Wochen starten einige neue Baumaßnahmen, eine wird dafür früher beendet.

    Die gute Nachricht zuerst: Die Bauarbeiten in der Karolinenstraße können laut Stadt früher abgeschlossen werden als gedacht. Die Arbeiten an der 120 Meter langen Innenstadtstraße sollten ursprünglich im Herbst beendet sein, nun ist es schon Ende August so weit. Aktuell werden die letzten Meter Gehweg verbreitert, auch Pflasterarbeiten stehen noch aus. Dafür muss der westliche Gehweg - zur Orientierung: Es ist der aufseiten des Rathausplatzes - abschnittsweise gesperrt werden. Ab Montag, 29. Juli, kann deshalb nur der linke Fahrstreifen stadtauswärts genutzt werden. Die Zugänge zu den Geschäften bleiben laut Stadt aber offen.

    B17: Die B17 gehört laut Stadt zu den meistbefahrenen Straßen in Augsburg. Deshalb seien die Fahrbahnen besonderen Belastungen ausgesetzt. Der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Leitershofen und Stadtbergen weise inzwischen derartige Alterserscheinungen auf, dass er saniert werden müsse. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, setzt die Stadt Augsburg eine Nachtbaustelle um. Am 5. und 6. August wird die Bundesstraße in Richtung Landsberg jeweils ab 20 Uhr auf eine Fahrbahn verengt. Die Sperrung wird am jeweiligen Folgetag um 5 Uhr wieder aufgehoben. In dieser Zeit wird die Deckschicht des Asphalts auf einer Strecke von rund 40 Metern erneuert.

    Hammerschmied-/Siedlerweg: In der Hammerschmiede wird die Kreuzung zwischen Hammerschmied- und Siedlerweg neu asphaltiert. Die Arbeiten beginnen am 19. August und sollen Ende August abgeschlossen sein. Die Fahrbahn der Kreuzung Siedlerweg/Hammerschmiedweg wird für die komplette Bauzeit gesperrt. Eine Umleitung wird über die Schillstraße, die Dr.-Schmelzing-Straße und die Neuburger Straße eingerichtet. Die Gehwege sind von der Maßnahme nicht betroffen, so die Stadt. Die Linie 22 wird über den Staudenweg umgeleitet, im Siedlerweg Ecke St.-Lukas-Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Linien 23 und 44 wenden und halten auf der Wendeplatte in der Neuburger Straße, Höhe Akazienweg.

    Ab Montag, 29. Juli, starten einige Baustellen in Augsburg

    Peterhofstraße: Ab 29. Juli werden in der Peterhofstraße in Hochzoll Stromleitungen verlegt. In Richtung Friedberger Straße ist für die Dauer der Bauarbeiten der rechte Gehweg gesperrt.

    Schießgrabenstraße: Ebenfalls ab Montag, 29. Juli, wird in der Schießgrabenstraße (Innenstadt) die Fernwärmeleitung saniert. Die Straße ist deshalb nur in Richtung Süden befahrbar. Eine Umleitung wird über die Stettenstraße, Hermanstraße, Ladehofstraße und Halderstraße eingerichtet. Nach den Ferien gehen die Arbeiten weiter. In dieser Zeit werden laut Stadt Fahrspuren weggenommen, jedoch ist dann keine Einbahnstraße mehr notwendig. Abgeschlossen ist die Maßnahme voraussichtlich im Oktober.

    Hochzoller Straße: Zwischen Grundschule Hochzoll-Süd bis zur Bahnüberquerung arbeiten die Stadtwerke Augsburg auch in der Hochzoller Straße an einer Fernwärmeleitung. Hier entsteht für circa drei Wochen eine wandernde Teilsperrung auf der Fahrbahn und dem Gehweg, teilt die Stadt Augsburg mit.

    Schaezlerstraße: Hier werden ab 5. August bis voraussichtlich 24. August die Stromleitungen saniert. Dafür muss die Fahrbahn zum Teil verengt werden.

    Fischmarkt: Ab dem 12. August werden am Fischmarkt neben dem Rathaus Arbeiten an den Strom- und Wasserleitungen stattfinden. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis in den Herbst hinein.

    Hinterer Perlachberg: Ab 12. August werden hier Fernwärmeleitungen verlegt. Die Gasse Am Hinteren Perlachberg wird laut Auskunft der Stadt deshalb voll gesperrt. Die Straße Am Perlachberg selbst ist nicht betroffen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 23. August.

    Baustellen in Augsburg in den Sommerferien: Mancherorts wird bis Ende September gebaut

    Haunstetter Straße: Auch hier stehen Arbeiten an der Fernwärmeleitung an. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Stauffenberg- und Ilsungstraße. Hier bleibt während der gesamten Baumaßnahme bis voraussichtlich November für den Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Spur erhalten.

    Thomas-Breit-Straße: Hier wird ab 29. Juli die Brücke für den Geh- und Radverkehr erneuert, da die alte Holzkonstruktion in die Jahre gekommen ist und durch eine neue, stählerne ersetzt wird. Zum Start der Baustelle muss die Straße für fünf Tage komplett gesperrt werden. In dieser Zeit wird die alte Holzbrücke abgebrochen. Ab 2. September wird die Straße ein weiteres Mal für fünf Tage gesperrt. In dieser Zeit wird die neue Stahlkonstruktion installiert. Während die Thomas-Breit-Straße gesperrt ist, wird eine Umleitung für den Straßenverkehr und den ÖPNV über die Hirblinger Straße ausgewiesen. Ende September soll dann alles fertig sein.

    Blücherstraße: Wegen Arbeiten an der Stromleitung werden der Geh- und Radweg gesperrt und durch einen Notweg auf der Fahrbahn ersetzt. Dadurch entsteht auf Höhe des Steinmetz Kramers für rund sechs Wochen eine Engstelle für den Straßenverkehr, die mit einer Baustellenampel geregelt wird, so die Stadt. Stadtauswärts wird die Blücherstraße für eine Woche kurzzeitig vollgesperrt, da Arbeiten an Gas-, Wasser- und Stromleitungen zwischen den Hausnummern 62 und 66 Höhe Steinmetzstraße durchgeführt werden müssen. Eine Umleitung wird über die Stätzlinger Straße und Kurt-Schuhmacher-Straße eingerichtet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September.

    Ulmer Straße: Seit knapp zwei Wochen geht hier nichts mehr. Die Ulmer Straße in Oberhausen ist zwischen Wertachbrücke und Helmut-Haller-Platz voraussichtlich bis 15. November gesperrt, Fahrbahn und Tramgleise werden erneuert. Außerdem ist geplant, den Überbau der Hettenbachbrücke und einen Kanalabschnitt zu sanieren sowie Glasfaserleitungen und Leerrohre für eine mögliche künftige Fernwärmeversorgung zu verlegen.

    Die Geschäfte haben in dieser Zeit weiterhin geöffnet, Kunden können die Straße einspurig befahren, ebenso Anwohner und der Lieferverkehr. In den Seitenstraßen im gesperrten Bereich ist werktags zwischen 9 und 18 Uhr für die Dauer des Einkaufs oder für Be- und Entladen von Lieferfahrzeugen Kurzzeitparken möglich. Ebenso sind für die Dauer der Sperrung auf einem leeren Grundstück in der Maschenbauerstraße weitere 70 und in der Schwimmschulstraße weitere 20 Anwohnerparkplätze ausgewiesen.

    Baustelle Ulmer Straße: So wird die Straßenbahn umgeleitet

    Die Tramlinie 2 wird für die Dauer der Arbeiten an der Wertachbrücke zur Haltestelle Bärenwirt umgeleitet und ab dort durch die Buslinie B2 ersetzt. Bedeutet auch: Diese bedient alle Halte der Straßenbahnlinie bis zur Endstation Augsburg West P+R. Die Buslinie B35 wird an der Haltestelle Bahnhof Oberhausen/Helmut-Haller-Platz bis Ende August die Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand anfahren. Die Straßenbahnlinie 2 wird über die Zeit Sperrung vom Bärenwirt über die Haltestelle „Josefinum“ bzw. die Zollern- und Mennwarthstraße wenden und von dort aus zurück auf die Donauwörther Straße in Richtung Innenstadt geführt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden