Es sollte ein neues Fest für Augsburg werden, mit dem Schwerpunkt Kulinarik. Die Idee war, Akzente mit einem bunten Speisenangebot in stilvollem Ambiente zu setzen. Ob Szenelokal, Sterneküche, Weinhändler oder Brauerei - Augsburgs gehobene Gastronomie sollte die Vielfalt der Stadt präsentieren. Das Ganze sollte auf einem großen Platz über die Bühne gehen. Mitinitiator war Augsburg Marketing als Stadtmarketinggesellschaft. Die Gastronomen waren von der Idee begeistert, doch umsetzen lässt sie sich in diesem Jahr nicht.
Gastronomen in Augsburg fehlt das Personal in diesem Sommer
Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, sagt: "Das Konzept wurde positiv aufgenommen, allerdings war die Unsicherheit bei den heimischen Gastronomen zu groß." Als größtes Problem sei die Personalsituation genannt worden. Viele Lokale tun sich nach der Corona-Pandemie schwer, genügend Personal zu finden. Eingeschränkte Öffnungszeiten sind auch in Augsburg normal. Restaurants und Kneipen haben Aushänge, auf denen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Schmölz zeigt Verständnis: "Wir wollten bewusst die heimische Gastronomieszene ansprechen, sodass die Idee in diesem Jahr nicht umgesetzt wird."
![Eine "Silent Disco" findet Anfang Juli am Willy-Brandt-Platz in Augsburg statt. Eine "Silent Disco" findet Anfang Juli am Willy-Brandt-Platz in Augsburg statt.](https://images.mgpd.de/img/100891352/crop/c1_1-w100/906081313/1630692848/silent.jpg)
Ersatz soll nun eine etwas andere Veranstaltung bieten: Der Willy-Brandt-Platz vor der City-Galerie wird Festzone. An drei Tagen von Donnerstag, 7. Juli, bis Samstag, 9. Juli, wird der Bereich in eine Open-Air-Disco verwandelt. Es ist eine "leise" Disco. Die Gäste tragen Kopfhörer. Auch beim Stadtfest, den Augsburger Sommernächten, gab es dieses Angebot.