Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Buntes Sportprogramm an der Grundschule West

Augsburg

Buntes Sportprogramm an der Grundschule West

    • |
    • |
    Die Kinder freuen sich auf ihre Sporttage. Dort können sie Sportarten wie Fußball, Kegeln oder auch Hockey ausprobieren.
    Die Kinder freuen sich auf ihre Sporttage. Dort können sie Sportarten wie Fußball, Kegeln oder auch Hockey ausprobieren. Foto: Anna Kondratenko

    Fabian (9) und Lily (10) waren aufgeregt. Die beiden und ihre Schulkameraden an der Grundschule Göggingen-West erlebten drei Tage mit viel Sport. „Und Spaß natürlich“, sagt Sophia Bubmann, Sportlehrerin an der Grundschule. Etwa drei Monate lang organisierte sie die sogenannten „Sporttage“. Während Lily Tennis spielte, war Fabian für Handball eingeteilt.

    Die Liste der angebotenen Sportarten ist lang und reicht von Akrobatik bis Zumba. Insgesamt 17 verschiedene Angebote können die Kinder testen. Demonstriert werden die Angebote neben einigen Privatpersonen vom Turnverein Augsburg (TVA), dem Turn- und Sportverein Göggingen (TSV) und der DJK Göggingen.

    Den Kindern sollen Einblicke in verschiedene Sportarten ermöglicht werden

    „Der Sinn der Sache ist es, den Kindern Einblicke in verschiedene Sportarten zu ermöglichen“, erklärt Bubmann. Gerade nach der Corona-Pandemie sei es der Sportlehrerin wichtig gewesen, den Kindern Ideen für die Gestaltung ihrer Freizeit an die Hand zu geben. Dass die Liste der Angebote breit aufgestellt ist, liegt unter anderem an der schulischen Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen. „Wir wollen die Kinder mit den Vereinen bekannt machen“, sagt Bubmann.

    Vereine kämpfen gegen Nachwuchsprobleme

    „Wir haben beim Cricket ein Nachwuchsproblem“, erklärt Miriam Al Hossain vom DJK Göggingen. Während ihr Mann die Cricket-Mannschaften trainiert, koordiniert sie die Abteilung beim DJK. Mit den Sporttagen an der Grundschule wollen sie den Kindern die Sportart näherbringen. „Cricket ist vielfältig und bedient mehrere Disziplinen. Zum Beispiel Fangen, Schlagen, Werfen oder Laufen“, sagt Al Hossain. „Es ist eigentlich für jeden etwas dabei.“ Die Kinder durften selbst entscheiden, welche Sportart sie testen wollten. .

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden