Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Bahnpark erhält knapp eine Million Euro vom Bund

Augsburg

Bahnpark erhält knapp eine Million Euro vom Bund

    • |
    • |
    Der Bahnpark erhält vom Bund eine Million Euro zur Sanierung des historischen Lokschuppens.
    Der Bahnpark erhält vom Bund eine Million Euro zur Sanierung des historischen Lokschuppens. Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild)

    Der Augsburger Bahnpark erhält im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms eine Bundesförderung von rund einer Million Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags am Mittwoch entschieden. Mit der Summe soll der historische Ringlokschuppen erhalten werden. Dieser ist etwa 120 Jahre alt und stammt aus der Zeit der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn.

    Hier entsteht aktuell die Ausstellung „Zeitreise – historische Lokomotiven erzählen europäische Geschichte(n)“. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln werde „ein wichtiger Beitrag für die denkmalschutzgerechte Sanierung und somit auch für die weitere Entwicklung des Bahnparks“ geleistet, so Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne). Die Bundestagsabgeordneten Volker Ullrich (CSU), Ulrike Bahr (SPD) und Maximilian Funke-Kaiser (FDP) begrüßten die Entscheidung ebenfalls.

    Die Sanierung des Ringlokschuppens kostet nach aktuellen Schätzungen rund 2,8 Millionen Euro. Neben den Geldern aus dem Bundesprogramm steuern das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Mittel bei. (klijo)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden