Die Deutsche Bahn will den so genannten Posttunnel am Nordende des Augsburger Hauptbahnhofs dauerhaft außer Betrieb nehmen. Die Unterführung, früher als Zugang für die Karren der Bahnpost zu den Bahnsteigen genutzt, diente in den vergangenen Jahren während des Neubaus der Hauptunterführung als eine Ersatzerschließung für Reisende. Bei einem Teil der Pendler ist sie wegen der Lage und der nahen Fahrradabstellplätze entlang des Helio-Centers sowie im Radparkhaus beliebt. Dauerhaft sehe man dafür aber keine Perspektive, so die Deutsche Bahn auf Anfrage unserer Redaktion. Sie kündigte zudem ab 2025 Bauarbeiten auf allen Bahnsteigen und im Südtunnel des Hauptbahnhofs an.
Augsburg
"verweist die DB darauf, dass ein Rückbau der Rampen vorgesehen ist, um auf den Bahnsteigen mehr Platz zu schaffen und die Sicherheit zu verbessern." - Eine Lachnummer ohne Gleichen - wie im Artikel erwähnt, mangelt es vor allem um die Lichthöfe und Rolltreppen der neuen Unterführung an Platz. Und wenn ich sehe, wie oft die Rolltreppen defekt sind (und dann auch noch mit Gittern abgesperrt werden) scheinen mir diese Rampen weit nördlich auf dem Bahnsteig eine gute Rückfallebene für ggf. auftretende Defekte an den Aufzügen - ist ja teilweise nur einer pro Bahnsteig.
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