Mal eben schnell das Handy aus der Hosentasche ziehen. Die Shopping-App der Wahl öffnen. Mit einem Klick die Bestellung abgeben, kaufen und am nächsten Tag vor der Haustür entgegennehmen. Vor allem jüngere Menschen bevorzugen diese Methode des Einkaufens. So fanden Verbraucherstudien heraus, dass 60 Prozent der Männer und Frauen aus der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen mindestens einmal pro Woche online ein Produkt erwerben. Ein Einkaufsbummel über die Augsburger Dult erscheint vor diesem Hintergrund eher unwahrscheinlich - doch der Schein trügt.
"Wir sind längst kein Markt mehr für reine Rollatorversammlungen", erklärt Klaus-Dieter Plötz lachend. Der Besitzer des Wurststandes "Riesenbosna" sieht zudem auch bei den Händlern eine Pflicht zur Anpassung auf die veränderten Konsumverhalten. "Die Essgewohnheiten der jüngeren Bevölkerungsgruppen hat sich verändert, wir haben daher reagiert und bieten jetzt auch vegetarische Wurstprodukte an." Laut einer Umfrage der Universität Göttingen ernähren sich bereits 10,4 Prozent der 15-29-Jährigen vegetarisch. Dazu kommen noch 2,3 Prozent, die eine vegane Ernährungsweise verfolgen. Um diesem Trend gerecht zu werden, erweitert die Dult ihr Essensportfolio und bietet eine größere Auswahl für alle Ernährungsweisen.
Jüngere Generationen schätzen das regionale Angebot der Dult
Doch nicht nur vegetarisches Essen rückt auf der Dult in den Vordergrund. Die Produktvielfalt der 123 Händlerinnen und Händler vor Ort ist breit gefächert und ein Vorteil ist klar erkennbar: Die Waren können begutachtet, teils ausprobiert und direkt mit nach Hause genommen werden. "Dazu kommen Produkte, die es wirklich nur noch auf der Dult gibt. Gerade durch die vielen schließenden Fachgeschäfte kommen wieder mehr jüngere Menschen auf uns zu, die Qualität suchen. Das Interesse an Haushalt und Essenszubereitung wächst merklich", erklärt Manuela Müller-Manz, Vorsitzende der Marktkaufleute. Sie sagt: "Hier punktet die Dult im Vergleich zum Internet-Einkauf oder dem herkömmlichen Einzelhandel". Viele Händler stammen zudem aus dem Augsburger Umland und führen in ihren Sortimenten vermehrt nachhaltige Ware oder Produkte aus regionaler Herstellung. Diese Entwicklung werde gerade von der jüngeren Generation, die sich verstärkt mit Themen wie Klima- und Umweltschutz beschäftigt, honoriert, bestätigen Studien.
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Um sich als Verbraucher im Vorfeld über das kulinarische Angebot und die Warenhändler informieren zu können, setzt die Dult zudem auf eine umfangreichere Online-Präsenz. Auf ihrer Website werden alle Händler alphabetisch aufgelistet. Neben einer kurzen Beschreibung über die erwerbbaren Produkte und Kontaktdaten zum regulären stationären Verkaufsstandort oder zum Online-Shop werden dort einige Ladenbesitzer und deren Philosophien zu ihren Waren vorgestellt. "Wir sehen das als Kommunikationsbasis nach außen, wir wollen uns präsentieren und damit natürlich auch auf die jüngeren Kunden zukommen. Ich habe da schon viel Feedback bekommen. Kunden wollen sich über Waren und Händler noch genauer informieren", berichtet Müller-Manz.