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Augsburg: 27.500 Besucher wollten die Premiere der Dreifach-Messe erleben

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27.500 Besucher wollten die Premiere der Dreifach-Messe erleben

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    27.500 Besucher kamen an drei Tagen zur Dreier-Messe in Augsburger Messezentrum. Die afa war erstmals mit den Immobilientagen kombiniert. Hinzu kam die E-Auto-Messe Volt.
    27.500 Besucher kamen an drei Tagen zur Dreier-Messe in Augsburger Messezentrum. Die afa war erstmals mit den Immobilientagen kombiniert. Hinzu kam die E-Auto-Messe Volt. Foto: Annette Zoepf

    Am Sonntagabend ist die Premiere der Dreifach-Messe im Augsburger Messezentrum zu Ende gegangen. Zur Augsburger Frühjahrsausstellung (afa), die erstmals mit den Immobilientagen und der E-Auto-Messe Volt kombiniert war, kamen an den drei Veranstaltungstagen insgesamt 27.500 Besucher. Das Ticket galt für alle drei Messen. Mit der Resonanz zeigten sich die Veranstalter zufrieden, die Erwartungen seien sogar übertroffen worden. Enttäuscht waren jedoch viele treue Gäste der afa: Die Verbraucherschau war gegenüber früheren Jahren deutlich im Angebot reduziert worden. Wer sich speziell für die afa interessierte, war lediglich auf zwei Hallen beschränkt, wobei eine davon nicht einmal komplett belegt war. 

    Das Messepaket in dieser Form war neu. Für die Augsburger Frühjahrsausstellung afa ist weiterhin die Firma Afag Messen und Ausstellungen GmbH zuständig. Der Zusammenschluss der drei Messen sei eine Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, heißt es. Unter anderem wurden Kostengründe genannt. "Verbrauchermessen haben wegen Corona stark geblutet", sagten Thilo Könicke und Henning Könicke am Samstag. Die Cousins sind Geschäftsführer der

    Ariane Philipp und Florian Nebe waren vom Angebot der afa enttäuscht.
    Ariane Philipp und Florian Nebe waren vom Angebot der afa enttäuscht. Foto: Annette Zoepf

    Einige Aussteller wechselten von der afa auf die Immobilientage, so unter anderem die Stadtwerke. Die Medienagentur Pro Air veranstaltete erstmals

    Einige Besucher verließen die afa mit "unzufriedenen Gesichtern"

    Vertraut mit der afa ist hingegen Gabriele Thoma aus Augsburg. Die frühere Stadträtin engagiert sich mittlerweile als Vorsitzende des Freundeskreises für den Botanischen Garten. Ihren Stand hatte sie direkt im Eingangsbereich der Halle 1: "Da kommt man schon mit Besuchern ins Gespräch und nimmt Stimmungen wahr." Sie berichtete, dass nach ihrer Einschätzung einige Besucher "mit unzufriedenen Gesichtern" das Messezentrum verlassen hätten. Ebenfalls in Halle 1 war Friedhelm Bechtel aktiv. Der neue Kreisbrandrat im Landkreis

    Henning Könicke (links) und Thilo Könicke sind die Veranstalter der afa.
    Henning Könicke (links) und Thilo Könicke sind die Veranstalter der afa. Foto: Annette Zoepf

    Dass afa-Stammgäste Angebote vermissen, wundert die Afag-Geschäftsführer: "Wir bilden weiterhin ein breites Spektrum ab." Unbestritten sei, dass es weniger Aussteller auf der Verbraucherschau gebe. Henning Könicke betonte, "dass man daraus auch nie ein Geheimnis gemacht hat". Von Anfang an sei auf die geänderte Ausrichtung verwiesen worden. Es sei jetzt eine Dreifach-Messe, von der aus ihrer Sicht beide Veranstalter profitierten. Für die afa sei es nach der Corona-Pause zudem ein Neustart. "Man braucht auch etwas Zeit, um wieder etwas aufzubauen", so Thilo Könicke.

    Das Messe-Trio soll es auch im Jahr 2024 in Augsburg wieder geben

    Nach den Worten der afa-Organisatoren war der Großteil der Aussteller mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Die positiven Stimmen hätten überwogen, hieß es am Sonntagabend bei der Abschlussbilanz. Der Plan sieht vor, auch im Jahr 2024 wieder gemeinsam aufzutreten. Als Termin für das Messe-Trio 2024 wird Freitag, 2. Februar, bis Sonntag, 4. Februar, genannt.

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