Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Ansturm auf das neue Ausweichtrikot des FC Augsburg in der City-Galerie

Augsburg

Großer Run auf das neue Römertrikot des FC Augsburg

    • |
    • |
    Großer Ansturm im FCA-Shop. Das neue "Römertrikot" begeistert die Fans.
    Großer Ansturm im FCA-Shop. Das neue "Römertrikot" begeistert die Fans. Foto: Poul Heintzenberg

    Schon von Weitem ist am Freitag die Menschentraube vor dem FC Augsburg Fanshop in der City-Galerie zu erkennen. In zwei Reihen schlängeln sich die Fans bis weit aus dem Laden hinaus, um eines der begehrten Ausweichtrikots abzugreifen. Online ist das sogenannte Römertrikot seit Donnerstag erhältlich. Fans klagten allerdings aufgrund des hohen Andrangs und limitierter Stückzahl über lange Wartezeiten oder gingen sogar leer aus. Für viele bietet der Verkauf am Freitag in den Fanshops also die letzte Chance, um sich pünktlich zum Spiel am Samstag doch noch in das FCA-Dress zu werfen.

    FC Augsburg: Römertrikot soll an Stadtgründung erinnern

    „Römertrikot“ heißt das am Dienstag vorgestellte Shirt. Name und Design sollen dabei an die Gründung der Stadt Augsburg unter Kaiser Augustus erinnern. Neben den kaiserlichen Trikotfarben Bordeaux und Gold ist es vor allem die mit römischen Symbolen geprägte Vorderseite, welche die Verbindung zur Stadtgründung schaffen soll. Auch das Datum für den Verkaufsstart war kein Zufall: Am 8. August feierte die Stadt nicht nur das Friedensfest, sondern auch die Gründung des Vereins.

    Das rote Römertrikot des FC Augsburg orientiert sich an der Geschichte der Stadt und wurde von Model Nicola Cavanis, der Freundin von Ex-Nationalspieler Mats Hummels, präsentiert.
    Das rote Römertrikot des FC Augsburg orientiert sich an der Geschichte der Stadt und wurde von Model Nicola Cavanis, der Freundin von Ex-Nationalspieler Mats Hummels, präsentiert. Foto: FC Augsburg

    Die Fans sind von dem neuen Design begeistert: „Das ist das schönste Trikot, das es bis jetzt gegeben hat“, schwärmt Jacqueline Leithold (34). Auch die anderen Besucher, die teilweise schon seit 9 Uhr morgens vor dem Laden warten, teilen die Begeisterung. Besonders die Farbgebung und die detaillierte Vorderseite gefällt den Fans. Dementsprechend groß war auch der Andrang im Online-Shop. Augsburg-Fan Jonas Rutsch (20) erzählt, dass er eineinhalb Stunden vor seinem Computer verbracht habe und trotzdem leer ausgegangen sei. Trotzdem sehen die meisten es sportlich und stehen auch am Freitagmorgen wieder lange in der, diesmal physischen, Schlange. Schade sei nur, dass es lediglich ein Ausweichtrikot ist und man es deshalb selten im Stadion sehen werde, beklagt Harald Leithold (64).

    Am Samstag, 10. August, können die Zuschauer einen ersten Blick auf die Profis im „Römertrikot“ werfen, wenn sie Zuhause gegen Olympique Marseille ran müssen.

    Diskutieren Sie mit
    7 Kommentare
    Maja Steiner

    Das schönste Trikot, das es beim FCA bisher gegeben hat, sollten schon auch alle kaufen können, die das wollen. Ich habe auch zwei Stunden vergebens im Warteraum zugebracht, nachdem beim ersten Versuch genau in dem Moment, in dem das Trikot frei geschaltet wurde und ich es anklickte, die Leitung zusammenbrach. Ich hoffe, dass es in Bälde in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen wird. Ansonsten hätte ich es richtig gefunden, den Mitgliedern einen Vorverkauf zu gewähren - wie bei den Tickets halt auch.

    Holger Bewart

    Nachdem ich vom Design des Heimtrikots eher enttäuscht war, wollte ich mir das neue Römertrikot kaufen, aber keine Chance. Total ausverkauft nach einem Tag. Ich hoffe, es kommt noch Nachschub.

    Walter Koenig

    Wieder ein Beispiel dafür, wie "schlecht" es Deutschland wirklich geht. Denn so ein Trikot ist ja nun nicht unbedingt lebensnotwendig, aber da es ja so schnell vergriffen war, zeigt eben nur, dass durchaus noch Geld für Dinge abseits des täglichen Bedarfs da ist. Und offenbar hat nicht mal der FCA mit so einer Nachfrage gerechnet, sonst hätte man sicher eine größere Menge vorrätig gehabt.

    |
    Wolfgang Leonhard

    Das dachte ich mir auch. Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert.

    Maja Steiner

    Was für kleingeistige Anmerkungen. Sie; Herr König wollen also den Zustand Deutschlands daran festmachen, ob sich Menschen ein Fußballtrikot für 85 Euro leisten können und wollen? Nun, das machen halt diejenigen, die das können, über die anderen und deren Anzahl wird dadurch absolut nichts ausgesagt. "Lebensnotwendig" ist die ganze Fußballbranche nicht. Trotzdem lebt diese und auch der FCA - und beide Anmerker sind ja durchaus an diesem interessiert - nicht unerheblich davon, dass Leute viel Geld für dieses Hobby, diese Freizeitbeschäftigung ausgeben. Wenn man dann eine solche Aktion startet - ein "Römertrikot" gestaltet, das ausgesprochen ansehnlich ist und es auch nicht einfach so nebenbei präsentiert, sondern es am Friedensfesttag zu einer bestimmten Uhrzeit in den Shop stellt, wenn man also damit rechnen kann, dass es einen Ansturm geben wird, dann wäre es ganz nett, wenn man für diesen gewappnet wäre. Schlimmer als die 85 Euro wiegt nämlich der vergeudete Lebenszeit.

    Wolfgang Boeldt

    Exakt auch mein erster Gedanke, Walter Koenig.

    Walter Koenig

    Nun ja, Frau Steiner, offensichtlich geht es doch vielen Leuten nicht so schlecht, wie hier immer wieder behauptet wird. Ich bin durchaus ein Fan von gutem Fußball, aber ich käme nie auf die Idee, mir unmittelbar nach erscheinen so ein Trikot zu kaufen. Denn so weit mir bekannt ist, wurde das Angebot ja nicht auf eine bestimmte Zahl limitiert. Also könnte ich, wenn ich es denn wollte, das Angebot zu einem späteren Zeitraum nutzen. Dann würde ich auch keine Lebenszeit vergeuden, höchstens mein Geld. Und der FCA ist halt noch nicht in der Kategorie des FC Bayern, was die Onlinevermarktung angeht, bisher hatte man auch noch kein so ansprechendes Trikot im Angebot. Aber ich bin mir sicher, dass man beim FCA daraus gelernt hat, auch Sie werden noch "Ihr" Trikot bekommen. :-)

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden