Aktionswoche rund ums Rad: Die 6. Augsburger Radlwoche
Aktionswoche rund ums Rad
Die 6. Augsburger Radlwoche
Bis zum 20. Juli dreht sich alles ums Rad in Augsburg: Bei der Radlwoche stehen unter anderem Feierabendtouren und der Aktionstag „flottes Gewerbe“ auf dem Programm.
Die 6. Augsburger Radlwoche steht in den Startlöchern. Das diesjährige Programm umfasst unter anderem Fahrrad-Checks, das Cargo Bike Race am Königsplatz, Lastenrad-Test- und Geschicklichkeits-Parcours, Bikefitting, den Aktionstag „flottes Gewerbe“ sowie Feierabendtouren und Touren unter anderem zu den UNESCO Welterbestätten. Baureferent Steffen Kercher lädt zu einer Stadtteil-Tour per Rad ein.
2. Augsburger Innenstadtkriterium
Sportliches Highlight der Radlwoche 2024 ist erneut das 2. Augsburger Innenstadtkriterium am Samstag, 20. Juli zwischen 13 und 21 Uhr. Das Rundrennen mit Start und Ziel in der Maxstraße führt über 1,3 Kilometer von der südlichen Maximilianstraße über die Weite Gasse, Konrad-Adenauer-Allee und Hallstraße zurück in die Maximilianstraße. Ab 13 Uhr starten in der Maxstraße die Kinderrennen für U11, U13 und U15 Jährige, bevor bis 19 Uhr die Amateure (Hobby) und im Anschluss die Profis durchlaufen.
Die Augsburger Radlwoche ist ein Herzensprojekt. Auch in diesem Jahr warten viele spannende Events auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Janos Korda, Radverkehrsbeauftrager der Stadt Augsburg
Mit über 25 Programmpunkten ist die Radlwoche auch dieses Jahr wieder eine runde Sache. An den meisten Angeboten kann spontan teilgenommen werden. Es gibt allerdings einige Veranstaltungen, die eine Anmeldung erfordern. Diese sind im Programm zu finden.