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Zentrale Stelle wurde abgelehnt

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Zentrale Stelle wurde abgelehnt

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    Die Debatte um das Höhmannhaus und die damit verbundenen günstigen Mietkonditionen für Christof Trepesch, den Leiter der städtischen Kunstsammlungen, haben für mächtig Gesprächsstoff gesorgt. Die Verwaltungshoheit lag dabei bei den

    Liegenschaftsreferentin Eva Weber verweist auf politische Beschlüsse: „Eine zentrale Liegenschaftsverwaltung wurde Mitte der 2000er Jahre bereits geprüft.“ Die Prüfung habe ergeben, dass damit ein Amt mit 300 bis 400 Mitarbeitern, die aus unterschiedlichen Bereichen zusammengeführt hätten werden müssen, entstanden wäre. Dieses Amt hätte dann alle Liegenschaften der Stadt inklusive der Hochbaumaßnahmen unter sich gehabt. Tatsächlich hätte das bedeutet, sagt Weber, dass der für Liegenschaften zuständige Referent allein hätte entscheiden können, wo welche Verwaltungseinheit untergebracht wird, wo ein Kindergarten entsteht, in welcher Priorisierung die Schulsanierungen erfolgen sollen. Die Fachreferenten hätten lediglich fachliche Stellungnahmen ohne Entscheidungshoheit abgegeben. „Deswegen wurden diese Überlegungen wieder ad acta gelegt. Aus diesem Grund verwalten viele Dienststellen ihnen zugewiesene Immobilien“, sagt Weber.

    Zur Frage, wie viele Liegenschaften die Stadt hat, äußert sich die CSU-Politikerin wie folgt: „Aufgrund der so gewollten dezentralen Struktur kann dies nicht per Knopfdruck beantwortet werden.“ Es sei zu beachten, dass hier nicht nur Wohngebäude erfasst seien, von denen die Stadt ohnehin fast keine mehr besitzt. Laut Weber bestehen noch knapp 50 Wohnungsmietverträge. Zu erfassen, wie es um Liegenschaften gehe, aber auch Gewerbegrundstücke, landwirtschaftlich genutzte Grundstücke, Straßenbegleitgrün, Straßen, Parks, Ausgleichsflächen, Biotope, Plätze, Verwaltungsgebäude und Wälder.

    Das Liegenschaftsamt der Stadt Augsburg sieht sich selbst als Ansprechpartner, wenn es um den Ankauf von Gewerbe-Grundstücken und Immobilien geht. Die Stadt erwirbt Grundstücke und stellt sie Investoren zur Verfügung. Auch Grundstücksverkäufer können sich ans

    Das Liegenschaftsamt verwaltet sämtliche Verwaltungsgebäude der Stadt. Zu den Aufgaben gehören ferner die Beschaffung von Büroflächen und -ausstattung sowie die Reinigung und der Unterhalt der Verwaltungsgebäude.

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