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Raum Augsburg: Wo 2016 kräftig gebaut wird

Raum Augsburg

Wo 2016 kräftig gebaut wird

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    Großbaustelle mitten in der Stadt. Am Straßenbahntunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof wird 2016 weitergebaut.
    Großbaustelle mitten in der Stadt. Am Straßenbahntunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof wird 2016 weitergebaut. Foto: Annette Zoepf

    Wenn es ums Geld geht, haben Städte und Gemeinden zwar gerade im Sozialbereich große Herausforderungen zu meistern, doch aufgrund der nach wie vor gut sprudelnden Steuerquellen wird auch 2016 in der Region viel Geld in Investitionen gesteckt werden – von Straßen bis zu neuen Schulen. Das sind die wichtigsten Projekte.

    Für Gesundheit

    Klinikum Augsburg Die Generalsanierung geht allmählich in ihre komplexeste Phase. Auf der Westseite wird dieses Jahr als Vorbote ein Ausweichgebäude errichtet, das während der Sanierung des Hauptgebäudes ausgelagerte Stationen aufnehmen soll. Parallel entsteht der Anbau-West (Kosten: 100 Millionen Euro), der mehr Platz für die Intensivstation schafft. Die vier Bettentürme des Klinikums werden ab 2019 hintereinander saniert.

    Krankenhaus Aichach Das Wittelsbacher Land nimmt als Bauherr in diesem Jahr Millionen in die Hand – vor allem für die Bildung und die Gesundheit. Größtes Projekt ist der Krankenhaus-Neubau in Aichach. Dort geht es nach dem zunächst schwierigen Start heuer mit über 16 Millionen in die Vollen. Insgesamt soll die moderne Klinik rund 50 Millionen Euro kosten und Mitte 2017 in Betrieb gehen.

    Für Bildung

    Gymnasium Mering Seit Pfingsten 2014 wird am neuen Gymnasium in Mering gebaut. Der Architekt entwarf ein modernes Gebäude, das Elemente von Beton, Holz und natürlichen Lichtquellen verbinden soll. Die Landkreis Aichach-Friedberg rechnet mit Kosten von über 30 Millionen Euro für das Projekt. Im September 2016 soll das Gebäude schließlich fertiggestellt werden. In den Sommerferien wird die bisher als Interimsgebäude genutzte ehemalige Mittelschule abgerissen und dort ein Pavillon als Mensa für Gymnasium und Realschule gebaut.

    Berufsschulzentrum Neusäß In gut eineinhalb Jahren soll der aus drei Teilen bestehende Gebäudekomplex fertig sein, mit dessen Bau nach langen Verzögerungen vergangenes Frühjahr begonnen wurde. Der Zeitplan gilt als ehrgeizig, weshalb ein milder Winter dem Bauherren – das ist der Landkreis Augsburg – entgegenkäme. Die Einrichtung vereint Berufs- und mehrere Berufsfachschulen sowie BOS und FOS unter ihrem Dach. Sie wird inzwischen von mehr als 2000 Schülern aus der Region besucht. Der Bau soll knapp 38 Millionen Euro kosten.

    Mittelschule Gersthofen Im September 2017 soll der 32 Millionen Euro teure Neubau bezogen werden. Los ging es mit dem Neubau der Turnhalle, die jetzt so gut wie fertig ist und Mitte Januar eröffnet wird.

    Für Kultur

    Friedberger Schloss Beim Umbau und der Sanierung des Wittelsbacher Schlosses in Friedberg geht es seit vergangenem März richtig zur Sache. Mittlerweile ist das alte Gemäuer mit seiner über 750-jährigen Geschichte weitgehend in den Rohbauzustand zurückversetzt. Das Dach ist teilweise schon neu gedeckt. Die Stadt

    Zentrum Schwabmünchen Drei große Projekte stehen in Schwabmünchen an. Schon in den nächsten Wochen starten die Arbeiten an der mehr als zwei Jahrzehnte alten Stadthalle. Lüftung, Heizung, Beleuchtung und Brandschutz werden auf den neuesten Stand gebracht. Bis Oktober sollen die Arbeiten dauern. Kosten: rund zwei Millionen. Auch in der Innenstadt werden die Bagger anrollen. Die Sanierung des denkmalgeschützten Alten Rathauses wird endlich beginnen. Dabei wird Platz für Gastronomie geschaffen. Hinzu kommen ein Trauungszimmer sowie ein Bürgersaal. Mehr als fünf Millionen Euro wird die Sanierung kosten. Neu gestaltet wird der Straßenzug im Bereich von Festplatz und Grundschule.

    Fürs Stadtbild

    Zentrum Bobingen In Bobingens Mitte wird die große Kreuzung am Kirchplatz zum neuen Tor in die zentrale Hochstraße. In zwei großen Bauabschnitten war diese umgestaltet worden und hat dem Stadtkern ein frischeres Aussehen gegeben. Nun folgt der letzte Abschnitt. Dort, wo verschiedene private Investoren bereits die ehemalige Brauerei umbauten und gegenüber ein neues Wohnquartier schufen, haben andere Geldgeber schon den Platz für weitere Neubauten freigemacht. Davor wird 2016 die Hochstraße auch hier verkehrsberuhigt. Nahe der Kirche soll ein Platz mit Sitzgelegenheiten den einladenden Charakter verstärken.

    Für Autofahrer

    Tunnel Neusäß Erste Gelder für die Sanierung des Tunnels an der Umgehung hat die Stadt Neusäß im neuen Haushalt eingeplant. Ob es heuer bereits zum Baubeginn kommen wird, ist noch offen. Der Tunnel soll im großen Stil modernisiert werden. Nach ersten Schätzungen lagen die Kosten bei 2,2 Millionen Euro, doch die Summe hat sich inzwischen auf rund drei Millionen erhöht. Es geht in erster Linie um mehr Sicherheit für die rund 8000 Autofahrer, die den Tunnel täglich passieren. Das Bauwerk ist 15 Jahre alt und damit auch technisch gesehen in die Jahre gekommen.

    Brücken in Augsburg Die Wertachbrücke in der Bürgermeister-Ackermann-Straße wird voraussichtlich im Juni abgerissen und dann neu gebaut. Für Autofahrer gibt es aber weiterhin vier Spuren: Der Bau einer Behelfsbrücke, die während der zweijährigen Bauzeit den Verkehr aufnehmen soll, beginnt in diesen Tagen. Ab April soll der Verkehr umgelegt werden. Nicht nur im Westen, auch im Osten wird gebaut: Die MAN-Brücke über den Lech muss saniert werden. Hier fällt ab dem Frühjahr eine Spur pro Fahrtrichtung weg.

    B17 Das Staatliche Bauamt setzt die Fahrbahnsanierung zwischen Augsburg und Königsbrunn fort: Im Juni und Juli wird der Belag Richtung Süden erneuert. Die Kosten liegen bei knapp zwei Millionen Euro. Die Autofahrer müssen wieder mit nur einer Spur pro Richtung auskommen – Staus sind wahrscheinlich. Kaum Auswirkungen auf den Verkehr wird dagegen die Sanierung der Lärmschutzwände in der Tieflage Lagerlechfeld mit sich bringen. Auch im Stadtgebiet Augsburg stehen Bauarbeiten an. Es handelt sich um Nacharbeiten der Sanierung von 2015. Teils waren Schäden größer als angenommen und hatten den engen Bauzeitplan gesprengt.

    B2 Gersthofen Auf Staus und größere Umleitungen können sich die Autofahrer schon jetzt an der B-2-Anschlussstelle Gersthofen einstellen: Die Brücke über die B2 muss für rund eine Million Euro saniert und dazu komplett gesperrt werden. Los geht es voraussichtlich bereits Mitte April. Nur die Auf- und Abfahrten von und zur B2, die nicht über die Brücke führen, bleiben offen.

    B-300-Ausbau Seit einem Jahr läuft der autobahnähnliche Ausbau des fünf Kilometer langen Abschnitts der B300 zwischen der A8 in Dasing und Aichach. Die Bundesstraße hat künftig vier Spuren. Die Trasse wird tiefer gelegt, begradigt und damit der Unfallschwerpunkt am Gallenbacher Berg entschärft. Der Lückenschluss kostet rund 20 Millionen Euro. Ein Großteil davon wird heuer verbaut. Bis 2018 soll das Projekt abgeschlossen sein.

    Staatsstraße 2380 Der Fahrbahnbelag an der Ortsverbindungsstraße zwischen Königsbrunn und Mering muss saniert werden. Das Staatliche Bauamt sieht dafür als günstigsten Termin den Zeitraum der Sommerferien vor. Die Bauzeit ist mit acht Wochen vorgesehen. Die Umleitungen erfolgen über Lagerlechfeld oder die Hochzoller Lechbrücke. Investiert wird für diese Maßnahme zirka 1 Million Euro.

    Für die Wirtschaft

    BMW Voll im Zeitplan liegt das Logistikzentrum für BMW auf dem Lechfeld. Das Unternehmen Hellmann Worldwide Logistic mit Sitz in Osnabrück – nach Selbstbeschreibung „ein global agierender Logistikdienstleister mit einem weltweiten Netzwerk von 19 300 Beschäftigten in 157 Ländern“ – wurde von der BMW Group betraut, das Lager für Ersatzteile und Zubehör in Kleinaitingen zu betreiben. Von dort aus sollen ab dem Frühjahr etwa 400 BMW-Händler in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Vorarlberg aus den insgesamt 66 000 Quadratmeter großen Lagerhallen beliefert werden. Durch das Projekt entstehen in der Region etwa 220 neue Arbeitsplätze, teilt Hellmann auf seiner Homepage mit

    Technologiezentrum Augsburg Am 1. April soll das TZA nahe des Fußballstadions öffnen. Die Politik setzt große Hoffnung in das Vorzeigeprojekt – das Gebäude, in dem Unternehmen forschen und entwickeln können (unter anderem Verbundwerkstoffe), soll die Keimzelle des Innovationsparks werden. Bisher lässt der Vermietungsstand aber zu wünschen übrig.

    Für Bahn und Bus

    Bahnhofstunnel Augsburg Bis Straßenbahnen unter dem Hauptbahnhof halten und Pendler direkten Zugang zu den Bahnsteigen haben, wird es noch bis 2022 dauern. Im laufenden Jahr setzen Stadtwerke und Bahn aber ihre Arbeiten fort. Auf dem Bahnhofsvorplatz wird wieder eine Grube geöffnet und ein neuer Abschnitt gebaut, im Bereich des Güterbahnhofs stehen Betonarbeiten an. Zudem wird die Bahn oberirdisch mit den Arbeiten für einen zusätzlichen Bahnsteig beginnen. Für die geplante Tramlinie 5 zum Klinikum dürfte das Genehmigungsverfahren starten.

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