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Neue Züge auf dem Abstellgleis

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Neue Züge auf dem Abstellgleis

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    Neue Züge auf dem Abstellgleis
    Neue Züge auf dem Abstellgleis Foto: Silvio Wyszengrad

    Antonia von Bassewitz, kaufmännische Geschäftsleiterin der DB Regio Bayerisch-Schwaben, musste gestern die exklusive Information unserer Zeitung bestätigen. Sie spricht von "einem GAU." Schuld an der Panne sei aber der Hersteller der neuen Züge, die Firma Alstom.

    Nach AZ-Informationen gab es beim Fugger-Express massive Probleme in der Steuerungstechnik. Der Zug wäre für andere zum Sicherheitsrisiko geworden. Deswegen ist eine Zulassung derzeit nicht möglich. Gestoppt wurde auch die Ausbildung der 100 Lokführer. Der Praxis-Test kann nicht stattfinden, weil die Züge nicht bewegt werden dürfen. Die Bahn kann die Auswirkungen auf den neuen Fahrplan noch nicht abschätzen. Die Zeit des Ausfalls sei "nicht kalkulierbar". Nun wird an einem Notfall-Fahrplan gebastelt. Ersatz-Fahrzeuge, darunter Doppelstockwagen, sollen den Ausfall der 29 neuen ET 440 kompensieren (bestellt sind insgesamt 37). Ziel sei, wenigstens einen Teil der versprochenen Verbesserungen im Zugangebot zwischen Neu-Ulm- und München zwischen Augsburg und Donauwörth aufrecht zu erhalten, so von Bassewitz.

    Durchschnittlich 25 Prozent mehr Züge und Verbindungen sind versprochen. So sollte zwischen Augsburg und München der 30-Minuten-Takt eingeführt werden, auch Richtung Gessertshausen, Meitingen und Dinkelscherben soll es mehr Züge geben.

    Direktverbindungen nach München gestrichen

    Was davon gehalten werden kann, ist nun völlig unklar. Selbst bei der Bahn ist von "Zweckoptimismus" ist die Rede. Details stünden frühestens Ende November fest. Schon jetzt ist klar, dass die versprochenen Direktverbindungen München/Ulm und München/Donauwörth nicht angeboten werden.

    "Avanti Dilettanti", kommentiert Winfried Karg vom Fahrgast-Verband Pro Bahn die Panne. Die Bahn müsse mit allen Mitteln für die Umsetzung ihrer Versprechen sorgen. Ohne Fugger-Express funktioniere das ganze Konzept des regionalen Schienentaktes nicht, mit dem Augsburg und Umland besser miteinander verbunden werden sollen.

    Auch die Politik springt auf den Pannen-Zug auf: Parlamentarische Initiativen zur Verbesserung der Zuganbindung verspricht Christine Kamm. In einer schriftlichen Anfrage stellte die Grünen-Abgeordnete Fragen zum Nahverkehrs-Fahrplan. "Bayern, Einblick

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