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Neue Teile für den Airbus

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Neue Teile für den Airbus

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    So entsteht der hintere Rumpfteil eines Airbus: Ein Roboter legt Kohlefasern auf eine Form. Das Geflecht wird später mit Harz eingelassen, das in einem riesigen Ofen (unten rechts) aushärtet. Anschließend müssen noch die Fenster für die Passagiere ins Bauteil gefräst werden.
    So entsteht der hintere Rumpfteil eines Airbus: Ein Roboter legt Kohlefasern auf eine Form. Das Geflecht wird später mit Harz eingelassen, das in einem riesigen Ofen (unten rechts) aushärtet. Anschließend müssen noch die Fenster für die Passagiere ins Bauteil gefräst werden. Foto: Fotos: Premium Aerotec, Wyszengrad

    Der Flugzeugteile-Hersteller Premium Aerotec startet ab Dienstag seine Serienproduktion in der neuen 300 Meter langen Halle nahe der Impuls-Arena. Gebaut werden dort Partien des hinteren Rumpfes für den Langstrecken-Airbus A350 XWB. Bisher lief dort der Probebetrieb (wir berichteten). Das 120 Millionen Euro teure Werk ist dafür ausgelegt, den Werkstoff der Zukunft, nämlich Kohlefaser, im großen Maßstab einzusetzen.

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