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Kommentar: Es droht ein Flickenteppich im Nahverkehr

Kommentar

Es droht ein Flickenteppich im Nahverkehr

Stefan Krog
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    . Foto: Bernd Hohlen (Archiv)

    Vier Millionen Euro Zuschuss pro Jahr aus München für den Augsburger Verkehrsverbund sind viel Geld, aber kein Grund für Luftsprünge: Der

    Die Tarifreform war von Anfang an ein Kompromiss zwischen widerstreitenden Zielen und Interessen aus Stadt und Umland. Die Stadt holt mit ihrem Gutachter das nach, was das Umland schon zur Einführung der Tarifreform vorgemacht hat, nämlich Verbesserungen für sich (allerdings auf eigene Kosten) durchzusetzen. Konkret ist damit gemeint, dass Umlandstädte wie Gersthofen, Stadtbergen oder Friedberg auf die Tarifzonengrenze zwischen 20 und 30 gelegt wurden. Für die dortigen Bewohner war das gut. Die Stadt wird nun auch Verbesserungen herausholen wollen. Ein anderes Ziel der Tarifreform wird darunter aber leiden: Durch die Sonderregelungen wird die Tarifstruktur komplizierter als vor der Reform. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, wenn sich Stadt und Landkreise vom Mantra verabschiedet hätten, dass das alles nicht mehr kosten darf.

    Lesen Sie auch: Die Stadt will eine Reform der Tarifreform

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