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Debatte: Beim Bahnausbau zwischen Augsburg und Ulm läuft die Zeit davon

Debatte

Beim Bahnausbau zwischen Augsburg und Ulm läuft die Zeit davon

Jörg Heinzle
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    ICE im Augsburger Hauptbahnhof: Mit dem Neubau der Strecke zwischen Augsburg und Ulm soll die Fahrtzeit deutlich schneller werden - und auf unter 30 Minuten sinken.
    ICE im Augsburger Hauptbahnhof: Mit dem Neubau der Strecke zwischen Augsburg und Ulm soll die Fahrtzeit deutlich schneller werden - und auf unter 30 Minuten sinken. Foto: Bernd Hohlen

    Es ist ein Milliardenprojekt. Das wichtigste Verkehrsprojekt in der Region nach dem sechsspurigen Ausbau der A8. Jetzt wird es konkret - und jetzt zeigt sich auch, wo die Knackpunkte liegen werden. Die Bahn ist mit ihren Planungen für die neue Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm ein ganzes Stück vorangekommen. Noch immer gibt es zwar mehrere Varianten, wo die Strecke verlaufen könnte. Aber diese sind nun so genau geplant, dass man ziemlich exakt sehen kann, wo die Trassen liegen könnten. Für Augsburg eine gute Nachricht: Ein möglicher Mega-Tunnel durch das Stadtgebiet, der bislang zumindest auf dem Papier noch eine Option war, ist vom Tisch. Die schlechte Nachricht: Es gibt noch einige Hindernisse, die aus dem Weg zu räumen sind. Dabei ist die Strecke für Augsburg immens wichtig. Von ihr hängt ab, dass die Stadt auch künftig gut an den Fernverkehr angeschlossen ist. Und die Zeit läuft langsam davon.

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