Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Puppenkiste: Werkstatt, Spielbrücke, Dachboden: Hinter den Kulissen bei der Puppenkiste

Augsburger Puppenkiste

Werkstatt, Spielbrücke, Dachboden: Hinter den Kulissen bei der Puppenkiste

Über der sogenannten Spielbrücke hinter der Bühne hängen die Figuren des vergangenen Stücks.
1/40Über der sogenannten Spielbrücke hinter der Bühne hängen die Figuren des vergangenen Stücks. Foto: Dominik Schätzle
Die Puppen müssen vor dem nächsten Stück abgehängt werden, um der neuen Besetzung Platz zu machen.
2/40Die Puppen müssen vor dem nächsten Stück abgehängt werden, um der neuen Besetzung Platz zu machen. Foto: Dominik Schätzle
Marionetten hinter der Bühne.
3/40Marionetten hinter der Bühne. Foto: Dominik Schätzle
Auf der Bühne werden die neuen Kulissen angebracht.
4/40Auf der Bühne werden die neuen Kulissen angebracht. Foto: Dominik Schätzle
Die Puppenspielerinnen und Puppenspieler stehen auf der sogenannten Spielbrücke. Von zwei Seiten werden die Marionetten auf der Bühne gespielt.
5/40Die Puppenspielerinnen und Puppenspieler stehen auf der sogenannten Spielbrücke. Von zwei Seiten werden die Marionetten auf der Bühne gespielt. Foto: Dominik Schätzle
Die Puppenspieler befinden sich rund zwei Meter über den Figuren.
6/40Die Puppenspieler befinden sich rund zwei Meter über den Figuren. Foto: Dominik Schätzle
Jede Puppe hängt an mindestens zehn Fäden, durch die sie gesteuert und gespielt werden kann.
7/40Jede Puppe hängt an mindestens zehn Fäden, durch die sie gesteuert und gespielt werden kann. Foto: Dominik Schätzle
Die Proben für das Rumpelstilzchen laufen.
8/40Die Proben für das Rumpelstilzchen laufen. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
9/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Die Fäden einer Figur sind am sogenannten Spielkreuz befestigt, mit dem die Puppenspielerinnen und Puppenspieler die Marionetten bewegen können.
10/40Die Fäden einer Figur sind am sogenannten Spielkreuz befestigt, mit dem die Puppenspielerinnen und Puppenspieler die Marionetten bewegen können. Foto: Dominik Schätzle
Oft sind viele Puppenspieler zeitgleich auf den beiden Spielbrücken.
11/40Oft sind viele Puppenspieler zeitgleich auf den beiden Spielbrücken. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
12/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
13/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
14/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Bei den Proben kann es auch  vorkommen, dass die Kulisse repariert werden muss.
15/40Bei den Proben kann es auch vorkommen, dass die Kulisse repariert werden muss. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
16/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
17/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Arbeiten an der Kulisse während der Proben.
18/40Arbeiten an der Kulisse während der Proben. Foto: Dominik Schätzle
Proben für das Rumpelstilzchen.
19/40Proben für das Rumpelstilzchen. Foto: Dominik Schätzle
Jeder Puppenspieler und jede Puppenspielerin hat zusätzlich auch Aufgaben hinter den Kulissen. Hans Kautzmann etwa arbeitet viel in der Werkstatt der Puppenkiste.
20/40Jeder Puppenspieler und jede Puppenspielerin hat zusätzlich auch Aufgaben hinter den Kulissen. Hans Kautzmann etwa arbeitet viel in der Werkstatt der Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Auf dem Dachboden der Augsburger Puppenkiste lagern jede Menge Kulissen und Requisiten.
21/40Auf dem Dachboden der Augsburger Puppenkiste lagern jede Menge Kulissen und Requisiten. Foto: Dominik Schätzle
Auf dem Dachboden der Augsburger Puppenkiste gibt es alle erdenklichen Requisiten und Kuriositäten: etwa diese Särge.
22/40Auf dem Dachboden der Augsburger Puppenkiste gibt es alle erdenklichen Requisiten und Kuriositäten: etwa diese Särge. Foto: Dominik Schätzle
Diesen Opel hat Hans Kautzmann für ein Bühnenstück selbst gebaut.
23/40Diesen Opel hat Hans Kautzmann für ein Bühnenstück selbst gebaut. Foto: Dominik Schätzle
Auch die Draisine hat Kautzmann in der Werkstatt gefertigt. Sie ist sogar voll funktionsfähig.
24/40Auch die Draisine hat Kautzmann in der Werkstatt gefertigt. Sie ist sogar voll funktionsfähig. Foto: Dominik Schätzle
Das kleine Riesenrad hat der Gründer der Augsburger Puppenkiste, Walter Oehmichen, noch persönlich gebaut.
25/40Das kleine Riesenrad hat der Gründer der Augsburger Puppenkiste, Walter Oehmichen, noch persönlich gebaut. Foto: Dominik Schätzle
Kulissen und Requisiten der Puppenkiste.
26/40Kulissen und Requisiten der Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Kulissen und Requisiten der Puppenkiste.
27/40Kulissen und Requisiten der Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Aus diesem gelagerten Holz werden später einmal Köpfe für neue Puppen.
28/40Aus diesem gelagerten Holz werden später einmal Köpfe für neue Puppen. Foto: Dominik Schätzle
Wenn die Marionetten von der Bühne kommen, werden sie zum Schutz in Tüten verpackt und eingelagert. Das ist einer der Arbeitsbereiche von Andreas Ströbl.
29/40Wenn die Marionetten von der Bühne kommen, werden sie zum Schutz in Tüten verpackt und eingelagert. Das ist einer der Arbeitsbereiche von Andreas Ströbl. Foto: Dominik Schätzle
Die Sammlung der Augsburger Puppenkiste umfasst mehrere tausend Figuren. Viele von ihnen kommen immer wieder zum Einsatz - manchmal liegen zwischen der Aufführung eines Stücks und dem nächsten Gebrauch auch mal einige Jahre.
30/40Die Sammlung der Augsburger Puppenkiste umfasst mehrere tausend Figuren. Viele von ihnen kommen immer wieder zum Einsatz - manchmal liegen zwischen der Aufführung eines Stücks und dem nächsten Gebrauch auch mal einige Jahre. Foto: Dominik Schätzle
Figuren der Puppenkiste.
31/40Figuren der Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel wurde schon zur Kabarett-Figur der Puppenkiste.
32/40Auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel wurde schon zur Kabarett-Figur der Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Figuren der Augsburger Puppenkiste.
33/40Figuren der Augsburger Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Dieses Gespenst hat Andreas Ströbl selbst entworfen.
34/40Dieses Gespenst hat Andreas Ströbl selbst entworfen. Foto: Dominik Schätzle
Hände und Gespenster-Köpfe, die Ströbl selbst gefertigt hat.
35/40Hände und Gespenster-Köpfe, die Ströbl selbst gefertigt hat. Foto: Dominik Schätzle
Auf dem Einfädeltisch werden die Marionetten mit Fäden versehen, die schließlich am Spielkreuz befestigt werden.
36/40Auf dem Einfädeltisch werden die Marionetten mit Fäden versehen, die schließlich am Spielkreuz befestigt werden. Foto: Dominik Schätzle
Eine neue Puppe wird mit Fäden versehen.
37/40Eine neue Puppe wird mit Fäden versehen. Foto: Dominik Schätzle
Katrin Freund arbeitet neben dem Puppenspiel vor allem im Malsaal. Hier hält sie Nesselstoff in der Hand, mit dem Teile der Kulisse überzogen und anschließend bemalt werden.
38/40Katrin Freund arbeitet neben dem Puppenspiel vor allem im Malsaal. Hier hält sie Nesselstoff in der Hand, mit dem Teile der Kulisse überzogen und anschließend bemalt werden. Foto: Dominik Schätzle
Im Malsaal der Augsburger Puppenkiste.
39/40Im Malsaal der Augsburger Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Katrin Freund bemalt Kulissen für die Bühnenstücke der Puppenkiste.
40/40Katrin Freund bemalt Kulissen für die Bühnenstücke der Puppenkiste. Foto: Dominik Schätzle
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden