Augsburger Puppenkiste: Werkstatt, Spielbrücke, Dachboden: Hinter den Kulissen bei der Puppenkiste
Augsburger Puppenkiste
Werkstatt, Spielbrücke, Dachboden: Hinter den Kulissen bei der Puppenkiste
Ob Urmel aus dem Eis, Jim Knopf oder Räuber Hotzenplotz: Die Augsburger Puppenkiste ist für viele Stücke und Filme bekannt. Doch auch hinter den Kulissen gibt es viel zu sehen.
1/40Über der sogenannten Spielbrücke hinter der Bühne hängen die Figuren des vergangenen Stücks.Foto: Dominik Schätzle
2/40Die Puppen müssen vor dem nächsten Stück abgehängt werden, um der neuen Besetzung Platz zu machen.Foto: Dominik Schätzle
3/40Marionetten hinter der Bühne.Foto: Dominik Schätzle
4/40Auf der Bühne werden die neuen Kulissen angebracht.Foto: Dominik Schätzle
5/40Die Puppenspielerinnen und Puppenspieler stehen auf der sogenannten Spielbrücke. Von zwei Seiten werden die Marionetten auf der Bühne gespielt.Foto: Dominik Schätzle
6/40Die Puppenspieler befinden sich rund zwei Meter über den Figuren.Foto: Dominik Schätzle
7/40Jede Puppe hängt an mindestens zehn Fäden, durch die sie gesteuert und gespielt werden kann.Foto: Dominik Schätzle
8/40Die Proben für das Rumpelstilzchen laufen.Foto: Dominik Schätzle
9/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
10/40Die Fäden einer Figur sind am sogenannten Spielkreuz befestigt, mit dem die Puppenspielerinnen und Puppenspieler die Marionetten bewegen können.Foto: Dominik Schätzle
11/40Oft sind viele Puppenspieler zeitgleich auf den beiden Spielbrücken.Foto: Dominik Schätzle
12/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
13/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
14/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
15/40Bei den Proben kann es auch vorkommen, dass die Kulisse repariert werden muss.Foto: Dominik Schätzle
16/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
17/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
18/40Arbeiten an der Kulisse während der Proben.Foto: Dominik Schätzle
19/40Proben für das Rumpelstilzchen.Foto: Dominik Schätzle
20/40Jeder Puppenspieler und jede Puppenspielerin hat zusätzlich auch Aufgaben hinter den Kulissen. Hans Kautzmann etwa arbeitet viel in der Werkstatt der Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
21/40Auf dem Dachboden der Augsburger Puppenkiste lagern jede Menge Kulissen und Requisiten.Foto: Dominik Schätzle
22/40Auf dem Dachboden der Augsburger Puppenkiste gibt es alle erdenklichen Requisiten und Kuriositäten: etwa diese Särge.Foto: Dominik Schätzle
23/40Diesen Opel hat Hans Kautzmann für ein Bühnenstück selbst gebaut.Foto: Dominik Schätzle
24/40Auch die Draisine hat Kautzmann in der Werkstatt gefertigt. Sie ist sogar voll funktionsfähig.Foto: Dominik Schätzle
25/40Das kleine Riesenrad hat der Gründer der Augsburger Puppenkiste, Walter Oehmichen, noch persönlich gebaut.Foto: Dominik Schätzle
26/40Kulissen und Requisiten der Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
27/40Kulissen und Requisiten der Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
28/40Aus diesem gelagerten Holz werden später einmal Köpfe für neue Puppen.Foto: Dominik Schätzle
29/40Wenn die Marionetten von der Bühne kommen, werden sie zum Schutz in Tüten verpackt und eingelagert. Das ist einer der Arbeitsbereiche von Andreas Ströbl.Foto: Dominik Schätzle
30/40Die Sammlung der Augsburger Puppenkiste umfasst mehrere tausend Figuren. Viele von ihnen kommen immer wieder zum Einsatz - manchmal liegen zwischen der Aufführung eines Stücks und dem nächsten Gebrauch auch mal einige Jahre.Foto: Dominik Schätzle
31/40Figuren der Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
32/40Auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel wurde schon zur Kabarett-Figur der Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
33/40Figuren der Augsburger Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
34/40Dieses Gespenst hat Andreas Ströbl selbst entworfen.Foto: Dominik Schätzle
35/40Hände und Gespenster-Köpfe, die Ströbl selbst gefertigt hat.Foto: Dominik Schätzle
36/40Auf dem Einfädeltisch werden die Marionetten mit Fäden versehen, die schließlich am Spielkreuz befestigt werden.Foto: Dominik Schätzle
37/40Eine neue Puppe wird mit Fäden versehen.Foto: Dominik Schätzle
38/40Katrin Freund arbeitet neben dem Puppenspiel vor allem im Malsaal. Hier hält sie Nesselstoff in der Hand, mit dem Teile der Kulisse überzogen und anschließend bemalt werden. Foto: Dominik Schätzle
39/40Im Malsaal der Augsburger Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle
40/40Katrin Freund bemalt Kulissen für die Bühnenstücke der Puppenkiste.Foto: Dominik Schätzle