Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Geschichte: Dem Steg folgte die MAN-Brücke

Augsburger Geschichte

Dem Steg folgte die MAN-Brücke

    • |
    1956: Neben dem filigranen eisernen MAN-Steg von 1913 werden die Pfeiler für einen neuen massiven Steg im Lech gebaut.
    1956: Neben dem filigranen eisernen MAN-Steg von 1913 werden die Pfeiler für einen neuen massiven Steg im Lech gebaut.

    Die MAN-Brücke bildet zur Zeit ein Nadelöhr für Autofahrer: Nur je eine Fahrspur steht in jede Richtung zur Verfügung. Der Grund ist eine aufwändige Sanierung. Der 50 Jahre alte Lechübergang wird derzeit für weitere Jahrzehnte fit gemacht. Rund 3,5 Millionen D-Mark hatte der Neubau gekostet, auf rund 3,7 Millionen Euro ist die derzeitige Sanierung veranschlagt. Die Brücke löste 1968 einen Fußgängern und Radfahrern vorbehaltenen „Steg“ ab. Dessen Vorgeschichte begann 1890.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden