Die Corona-Pandemie hat die Welt noch immer fest im Griff, das trifft weiter auch die Reisebüros. Gerade einmal alle zwei Tage, erzählt Erika Schmutz, Inhaberin des Reisebüro hinter dem Perlach in Augsburg, würde sie derzeit Kunden am Telefon beraten. "Aber nicht immer erfolgt daraus auch eine Buchung." Weil für sehr viele Länder Einreisebeschränkungen - dazu gehören Corona-Tests oder Quarantänemaßnahmen - gelten oder die Einreise ganz verboten ist, sei das Reisen derzeit schwierig. Ganz abgesehen davon, was ist, sollte im Hotel vor Ort ein Corona-Fall auftreten. "Natürlich könnte ich einfach buchen und mir denken, der Kunde muss diese Risiken selbst einkalkulieren. Aber ich habe eine Verantwortung und weise deshalb auf diese Tatsachen und Eventualitäten hin", sagt Schmutz. Auch auf die Gefahr hin, dass ein Kunde deshalb abspringt. "So wie zur Zeit macht das Arbeiten keinen Spaß", sagt Schmutz. Ganz abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen.
Augsburg