Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Wegen des Coronavirus: Viele Firmen bereiten sich auf Kurzarbeit vor

Augsburg
25.03.2020

Wegen des Coronavirus: Viele Firmen bereiten sich auf Kurzarbeit vor

Julia Braunmüller (links) und Elsa Koller-Knedlik informieren über die Chancen, die das Instrument der Kurzarbeit bietet.
Foto: Silvio Wyszengrad

Die Bäckerei Wolf reagiert beim Zahlungsverkehr auf das Coronavirus. Bäcker und Metzger stehen vor Herausforderungen, viele Firmen denken über Kurzarbeit nach.

Die wirtschaftliche Not vieler heimischer Unternehmen ist wegen der Corona-Krise groß und Kurzarbeit wird für viele Firmen zum Thema. Die Agentur für Arbeit, die als erster Ansprechpartner gilt, wird mit Anfragen überrollt. Aktuelle Zahlen für den Wirtschaftsraum Augsburg kann die Agentur für Arbeit in Augsburg zwar nicht liefern, nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall ist auch bei keiner der großen Firmen das Thema Kurzarbeit spruchreif. „Man bereitet sich aber auf mögliche Kurzarbeit vor“.

Wie Geschäfte im Einzelhandel verfahren, ist vorerst offen. Viele Läden müssen aufgrund der staatlichen Anordnung geschlossen bleiben, geöffnet haben nur Supermärkte und andere Betriebe, die Lebensmittel verkaufen. Zu ihnen gehören Bäckereien und Metzgereien.

Coronavirus: Nicht nur die Supermärkte sind für Kunden da

Rainer Wolf, Seniorchef und Geschäftsführer der gleichnamigen Augsburger Bäckerei (30 Filialen, rund 400 Mitarbeiter), sagt: „Gerade jetzt ist es wichtig zu betonen, dass auch Bäckereien und Metzgereien noch für ihre Kunden da sind“. Es seien eben nicht allein Supermärkte, in denen man sich versorgen könne. Am Beispiel seines Unternehmens verweist Wolf darauf, „dass wir auch sehr eng mit regionalen Zulieferern zusammenarbeiten“. Dies gelte auch für die Kollegen. Zutaten würden bei Betrieben besorgt, die auch in der Region ansässig sind. „Auch dies sollten Kunden von Bäckereien und Metzgereien jetzt bedenken“.

Verkäuferin Hatixhe Shehai arbeitet bei der Augsburger Bäckerei Wolf in der Stuttgarter Straße hinter einer Glasscheibe. Die Kunden können bald überall bargeldlos bezahlen.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Die Corona-Krise trifft auch die Bäckerei Wolf. Natürlich mache man sich Gedanken, wie Mitarbeiter und Kunden geschützt werden könnten, sagt der Seniorchef. Am Firmensitz in der Stuttgarter Straße seien im Büro Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden. Mehr Distanz sei nötig. In den teils kleinen Filialen sei die Situation anders zu bewerten. Man appelliere daher auch an Kunden, den Abstand einzuhalten.

Mit EC-Karte beim Bäcker bezahlen

Reagiert hat die Bäckerei beim Zahlungsverkehr. In zwei größeren Filialen wurde das bargeldlose Zahlen mit EC-Karte bereits getestet: „Dies war aber bereits vor Coronazeiten“. Jetzt werde man alle Filialen zügig damit ausstatten, so Rainer Wolf am Dienstag. Bereits in den nächsten Tagen sollen alle Filialen so ausgestattet sein, dass auch Brezen und Semmeln mit EC-Karte bezahlt werden könnten.

Dass die wirtschaftliche Situation wegen der Coronakrise für das Unternehmen eine Herausforderung sei, bestätigt der Geschäftsführer. Es gebe Umsatzeinbußen. Auch wenn das Thema Kurzarbeit nicht akut sei, müsse sich eine Geschäftsführung zumindest gedanklich damit befassen.

Corona-Krise: So sieht es bei der Kurzarbeit in Augsburg aus

Seit Monatsbeginn sind die Anzeigen auf Kurzarbeitergeld in Bayern auf bisher rund 14.600 Firmen angestiegen, heißt es aus der Arbeitsagentur. In welcher Größenordnung die Region betroffen ist, ist offen. Daniela Ruhrmann, Sprecherin der Agentur für Arbeit in Augsburg, sagt auf Anfrage unserer Redaktion: „Auch über die Zahl der betroffenen Mitarbeiter kann bisher noch keine Aussage getroffen werden“. Bayernweit kommen die Anzeigen zur Kurzarbeit überwiegend aus den Bereichen Transport und Logistik, Hotel- und Gaststättengewerbe, Messebau und Tourismus.

In Augsburg waren Ende Februar 536 Kurzarbeiter in 39 Betrieben registriert. Dies geht aus der Monatsstatistik der Agentur hervor. Zur Mitte des Monats waren es mehr als 600 Kurzarbeiter, wie die Verantwortlichen zuletzt geäußert hatten. Die Erfassung der Kurzarbeit sei aber ein dynamischer Prozess.

Broschüren informieren über Kurzarbeit. Sämtliche Informationen gibt es auch online.
Foto: Silvio Wyszengrad

Den Antrag auf Kurzarbeit stellt das Unternehmen. In Firmen, in denen es Betriebsräte gibt, gibt es zuvor eine interne Abstimmung mit den gewählten Vertretern der Beschäftigten. Eingebunden sind nicht selten Fachanwälte.

Kurzarbeit: "Die Betriebe wollen gewappnet sein"

Bei der IG Metall bestätigt der Augsburger Geschäftsführer Michael Leppek, dass es auch bei der Gewerkschaft viele Anfragen gegeben habe: „Man bereitet sich also auf mögliche Kurzarbeit vor“. Das heißt nicht, sagt Leppek, dass die Kurzarbeit auch zwingend kommen müsse: „Die Betriebe wollen aber gewappnet sein“. In großen Augsburger Firmen, in denen Mitarbeiter von der IG Metall betreut werden, sei das Thema Kurzarbeit noch nicht spruchreif, sagte Leppek am Dienstag. Man fordere allerdings bereits jetzt einen Schutzschirm, um betriebsbedingte Kündigungen auszuschließen.

Schwer treffen wird die Krise auch die Textilunternehmen. Die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion ist bestellt und wurde kurz vor der corona-bedingten Schließung der Geschäfte geliefert. Das Augsburger Modeunternehmen Jung versucht derzeit, seine Kunden durch Online-Termine mit persönlichen Einkaufsberatern zu locken. Am Telefon wird besprochen, was sich der Kunde wünscht, der Berater stellt die passenden Trends zusammen und bringt sie den Kunden vor die Haustüre. Probiert wird dann in Ruhe zuhause.

Wie verändert sich die Arbeit von Journalisten in Zeiten des Coronavirus? In einer neuen Folge unseres Podcasts geben wir einen Einblick.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Lesen Sie dazu auch:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.