Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Was die Augsburger zum Einkaufszentrum Helio sagen

Augsburg

Was die Augsburger zum Einkaufszentrum Helio sagen

    • |
    Das Helio hat eröffnet und die Augsburger verschafften sich einen ersten Eindruck vom Center.
    Das Helio hat eröffnet und die Augsburger verschafften sich einen ersten Eindruck vom Center. Foto: Michael Hochgemuth

    Wie ein Schwarm Bienen strömten die Besucher ins Helio am Hauptbahnhof, nachdem Projektleiter Sebastian Kühn das Quartier offiziell eröffnet hatte. Und flugs hatten sich die rund 300 Interessierten, die sich kurz zuvor noch vor einem Absperrband gesammelt hatten, über die gesamte Fläche und bis in die letzten Winkel der Ladenstraße verteilt. Jetzt begannen sie ihre Erkundungstour und ließen die neuen Geschäfte und die vielen Aktionen – von Gewinnspielen über Tanzeinlagen bis hin zu Rabatten – auf sich wirken. „Ich kenne noch das alte Fuggerstadt-Center und muss sagen, es hat sich doch einiges getan. Das Helio ist moderner, es hat die bessere Auswahl an Angeboten und ich kann mir schon vorstellen, dass es angenommen wird, wenn der Bahnhof einmal fertig ist“, sagt Nadine Kosian.

    Ein Teil der Mieter kommt erst noch

    Carmen Ewig und Johannes Tomaschko haben vom Eingang aus direkt die Rolltreppe hoch ins Cinestar genommen und sich dort umgesehen. „Es ist cool geworden und richtig stylisch“, freuen sich die beiden. Neben dem Kino gefällt ihnen auch die Ansiedlung von Rewe. Der Lebensmittelhändler hat allerdings noch geschlossen. Im Spätherbst soll eröffnet werden. Das gilt auch für Woolworth, das Bowling-Center, den Asia-Laden, die Bäckerei Rager, die Tanzschule Hep Cat Club und das Fitness-Center John Reed (erst ab Frühjahr 2019). Für die Besucher zur Verfügung stehen dagegen ab sofort der Drogeriemarkt Dm, die Burger-Kette Peter Pane, das Cinestar-Kino, die Alpha-Apotheke und der Dönerladen Oliva. „Es ist schon etwas schade, dass noch nicht alle Läden geöffnet haben“, merkt Anna Maria Adelmann aus Haunstetten an und ist mit ihrer Meinung nicht allein. Helio-Sprecherin Friederike Meister sagt: „Wir haben schon mitbekommen, dass das einige Kunden kritisieren. Aber dennoch sind wir mit dem Start zufrieden und freuen uns sehr, dass so viele Augsburger zur Eröffnung gekommen sind.“

    Familie Beck ist sogar extra aus Nördlingen angereist, um sich das neue Helio anzusehen. „Ein solches Gebäude in dieser Lage muss man beleben. Für Augsburg ist das eine prima Sache. Wenn der Bahnhof einmal umgebaut ist, dann passt das super hierher“, ist sich das Ehepaar sicher.

    Auch Bettina und Christian Geißlinger sind vom Erfolg des Helio überzeugt. Sie stecken hinter der Familienbäckerei Rager und sind das einzige Augsburger Unternehmen im Helio. „Wir wollten schon länger eine Filiale in der Stadtmitte haben“, erzählt die Chefin. Bisher sei aber nicht das passende an Fläche dabei gewesen. Das Helio habe sie dann aber überzeugt. „Hier hat einfach das Gesamtkonzept gepasst. Mit dem Anschluss an den Bahnhof und mit dem Cinestar-Kino kann man von früh bis spät mit Kunden rechnen“, sagt Christian Geißlinger. Dazu seien die Flächen toll hergerichtet worden und auch die Idee, mit ihren Backwaren einen schnellen und zuverlässigen Service für Bahnreisende bieten zu können, hat die Bäckerei-Inhaber letztlich überzeugt.

    Zwar ist die Filiale noch nicht ganz fertig, aber beim Auftakt wollten die Geißlingers dennoch dabei sein. Mit einem kleinen improvisierten Stand gaben sie den Kunden einen ersten Vorgeschmack auf ihre Ware und das Einkaufen im Helio.

    Lesen Sie auch den Kommentar von Andrea Wenzel: Erwartungen ans Helio-Center sind groß

    Am Mittwoch fand bereits ein Presserundgang statt. Hier lesen Sie, welche Eindrücke wir sammeln konnten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden