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Augsburg: Karstadt: Im Untergeschoss können Augsburger jetzt bei Aldi einkaufen

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Karstadt: Im Untergeschoss können Augsburger jetzt bei Aldi einkaufen

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    Aldi hat seine neue Innenstadtfiliale im Warenhaus von Karstadt-Galeria eröffnet.
    Aldi hat seine neue Innenstadtfiliale im Warenhaus von Karstadt-Galeria eröffnet. Foto: Silvio Wyszengrad

    Dass das Warenhaus Galeria-Karstadt und der Discounter Aldi zusammenarbeiten, ist in der Augsburger Innenstadt nicht zu übersehen. Riesige Werbetafeln an der Häuserfront klären auf. Am Donnerstag hat Aldi die neue Filiale eröffnet. Sie befindet sich im Untergeschoss direkt neben der Galeria-Markthalle. Augsburg ist die zweite Stadt, in der die Unternehmen ihre Kooperation fortsetzen. Auch in Ulm sitzt ein Aldi im großen Warenhaus. Die Konkurrenz für den Stadtmarkt wächst damit.

    Über den Einzug von Aldi war viele Monate lang spekuliert worden. Im Sommer hatte der Discounter dann bestätigt, dass man nun auch in der Innenstadt eine weitere Filiale eröffnen werde. Eine Teilfläche im Karstadt-Untergeschoss werde belegt. Angeboten werde das übliche Sortiment.

    Aldi eröffnet seine zehnte Filiale in Augsburg

    Die Filiale ist die insgesamt zehnte im Augsburger Stadtgebiet. Sie wurde nach insgesamt vier Monaten Umbauzeit eröffnet, verfügt über 860 Quadratmeter Verkaufsfläche und ist nach Firmenangaben im neuesten Filialdesign („Frische-Filiale“) ausgestattet, das den Fokus noch stärker auf die Frische und Qualität von Lebensmitteln lege.

    Seit Anfang Oktober stattet Aldi Süd neue und sukzessive auch bestehende Filialen mit einem neuen Werbemittel-Konzept aus: Dazu gehören neu gestaltete Beschilderungen wie Segment-Trenner, Wandbilder und Aufkleber, die in und an der Filiale eingesetzt werden. Wie die einzelnen Warengruppen in Szene gesetzt werden, sei Ergebnis gezielter Optimierungen und Anpassungen, sagt ein Sprecher des Discounters: "Das gilt insbesondere für unser Obst- und Gemüse-Angebot, das wir auch in unserer neuen Augsburger Filiale sehr prominent im Eingangsbereich präsentieren."

    Nicht nur Aldi zieht es in die Innenstadt. Das Nahversorgungsangebot in der City war in den zurückliegenden Jahren insgesamt gewachsen. Speziell die Firma Rewe setzt auf Märkte in der Innenstadt. Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle sieht diese Entwicklung als positiv an: "Eine Aldi-Filiale bringt zusätzliche Frequenz in die Innenstadt, sie stärkt demnach direkt das Einzelhandelsumfeld und kommt somit auch dem gesamten zentralen Versorgungsbereich Innenstadt zugute."

    Das sagt Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle zu Aldi

    Dass es immer mehr Lebensmittelmärkte in die Stadt zieht, erhöht jedoch den Konkurrenzdruck auf den Augsburger Stadtmarkt, der ebenfalls ein breites Sortiment an frischen Produkten und Lebensmitteln anbietet. Hübschle geht davon aus, dass der Stadtmarkt nicht gravierend geschwächt werde: "Die neue Aldi-Filiale im Karstadt bedeutet keine allzu große, neue Konkurrenz, da bereits vorher ein Lebensmittelbereich im UG eingerichtet war und die jeweiligen Sortimente unterschiedliche Kundenbedürfnisse befriedigen."

    Helmut Kolper von der Allgäuer Käsehütte hat seinen Stand in der Viktualienhalle auf dem Augsburger Stadtmarkt schon über 22 Jahre. Neben Käsesorten aus der Region bieten er und seine Mitarbeiter, wie Astrid Adrovic, vor allem Käse aus Frankreich an. Daneben auch Butter, Milch und Joghurt. Am Stadtmarkt schätzt Kolper vor allem die Vielfalt der Angebote auf engstem Raum und den engen Kontakt zu den Kunden. Einige melden sich bei uns sogar ab, wenn sie in Urlaub fahren, erzählt er.
Jubiläum, 90 Jahre Stadtmarkt, Händler
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    Der Stadtmarkt Augsburg wird 90. Einige der zahlreichen Stände sind schon seit Generationen in Familienbetrieb. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Händler.

    Natürlich spürten die Händler des Stadtmarkts jedoch das zunehmende Angebot von Lebensmitteln und Gastronomie in der Umgebung. Die Kundschaft sei weder unendlich noch ausschließlich auf den Stadtmarkt fokussiert. Der Stadtmarkt könne sich aber auf seine bekannten Stärken berufen, sagt der Wirtschaftsreferent: "Der Stadtmarkt im zentralen Bereich ist weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Region Schwaben und weist somit grundsätzlich eine andere Kundenstruktur auf." Das dichte und ergänzende Angebot von frischen Waren sei eine enorme Bereicherung für das innerstädtische Nahversorgungsangebot.

    Karstadt hatte in den Lebensmittelmarkt investiert

    Karstadt hatte zu Beginn des Jahres in den Umbau der eigenen Lebensmittelabteilung in Augsburg investiert. Die Galeria-Markthalle bietet auf 815 Quadratmetern ein Sortiment von 11.000 Artikeln. Eingebunden ist die Fischtheke, die deutlich vergrößert wurde. Ende Februar war die Eröffnung.

    Die Lebensmittelabteilung wird von der Karstadt-Feinkost-Gesellschaft betrieben. Dieses Unternehmen operiert eigenständig und ist Mieter im Karstadt-Haus. Bundesweit betreibt Karstadt Feinkost nun 50 Läden.  

    Aldi und Galeria-Karstadt kooperieren in Augsburg.
    Aldi und Galeria-Karstadt kooperieren in Augsburg. Foto: Silvio Wyszengrad

    Dass Karstadt und Aldi gemeinsam ein Haus belegen, ist nicht neu. An anderen Standorten in Deutschland gibt es bereits diese Konstellation. Die Firmen sehen sich dabei im Angebot nicht als Konkurrenten. Vielmehr ergänze man sich durch die jeweiligen Sortimente, heißt es.

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