Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Das sagen Anwohner zum Aus der Boulangerie

Augsburg
11.07.2019

Das sagen Anwohner zum Aus der Boulangerie

Boulogne, 57, schließt seine Filiale im Spickel Ende dieses Monats. Im Jahr 2014 hatte er hier seinen ersten Laden eröffnet.
Foto: Oliver Wolff

Nach fünf Jahren schließt die Bäckerei von Martial Boulogne im Spickel. Hier fing die Geschichte der Boulangerie an. Über eines möchte der Franzose nicht sprechen.

Die Boulangerie in der Elsenbornstraße 3 schließt zum Monatsende. „Der Mietvertrag läuft zum 31. Juli aus“, sagt Bäckermeister Martial Boulogne.

Der 57-jährige Franzose hat sich vor fünfeinhalb Jahren selbstständig gemacht und im Spickel sein erstes Geschäft samt Backstube eröffnet. Schnell wurde die Boulangerie zur Erfolgsgeschichte. Nicht nur die Anwohner im Spickel standen – vor allem an den Wochenenden – Schlange, um Croissants und Baguettes zu kaufen. „Meine Stammgäste kamen sogar aus Diedorf“, erzählt Boulogne.

Boulangerie in Augsburg: Erfolgsgeschichte im Spickel

Schnell wurde klar: Ein Geschäft alleine reicht nicht aus. Im Mai 2017 eröffnete der Bäckermeister seine zweite Filiale in der Augsburger Straße 40 im Stadtteil Pfersee. Daraufhin hat sich auch der Kundenstamm je nach Wohnort auf die beiden Filialen aufgeteilt, so Boulogne. Auch die Produktion ist seitdem nach Pfersee verlagert.

Warum der Franzose nun sein Geschäft im Spickel schließt, lässt er offen. Boulogne betont: „Es liegt nicht am Umsatz. Wir haben den Schritt lange überlegt.“ Nach Informationen unserer Redaktion wechselte der Eigentümer der Immobilie.

Für die Anwohner tue es ihm sehr leid, sagt Boulogne. Manche Anwohner wollten ihn sogar überreden zu bleiben, erzählt er, doch sein Entschluss stehe fest. „So kann ich mich wieder auf einen Laden konzentrieren und habe mehr Zeit für neue Kreationen.“ Boulogne beliefert sogar das Hotel Steigenberger Drei Mohren mit seinen französischen Backspezialitäten. Er hofft, dass zukünftig der ein oder andere Stammkunde aus dem Spickel nach Pfersee kommt. „Das Geschäft ist größer, es sind auch ausreichend Parkplätze im Hof vorhanden.“

Lesen Sie dazu auch
Nur noch kurze Zeit ist die Bäckerei in der Elsenbornstraße 3 geöffnet.
Foto: Oliver Wolff

Was Anwohner über die Schließung der Boulangerie sagen

Für Anwohner Peter März ist die Filialschließung im Spickel ein herber Verlust. „Die Nahversorgung in unserem Stadtteil wird immer schlechter.“ Am Sonntagmorgen Croissants mit dem Rad holen – das kann März bald nicht mehr. „Pfersee ist mir zu weit.“ Er habe von der Schließung über Mundpropaganda erfahren. „Das hat sich bei uns schnell herumgesprochen“, sagt März betrübt.

Auch Rudolf Meier meint: „Es ist wirklich schade, dass die Bäckerei schließt.“ Viele seiner Bekannten holen in der Boulangerie ihr Frühstück. Eine Auswahl an Geschäften haben die Anwohner bald nicht mehr, so Meier. „Ich bin vor drei Jahren hierher gezogen“, erzählt Paul Museal. Seitdem habe sich viel geändert, mehrere Läden haben geschlossen. „Schade, dass die Boulangerie auch geht.“

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Bärbel Franz ist Stammkundin und fährt regelmäßig von Kissing aus zur französischen Bäckerei. „Das Angebot ist einzigartig. Aber es gibt immer weniger kleine Läden.“ In der Pferseer Filiale sei sie schon einmal gewesen, als sie in der Nähe gewesen sei. „Von Kissing aus ist mir das aber viel zu weit“, sagt Franz. Als sie kürzlich über die Schließung in der Zeitung gelesen habe, sei sie überrascht gewesen.

Martial Boulogne selbst schließt nicht aus, dass er eines Tages wieder eine Filiale im Augsburger Osten eröffnet. „Erst einmal müssen wir den Auszug managen.“ Der Ofen geht zurück an den Händler. Das Bäckerei-Inventar findet in der Pferseer Filiale Platz, so Boulogne.

Lesen Sie auch: Wie sich die Augsburger Restaurant-Landschaft verändert

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

12.07.2019

Sehr, sehr schade, dass der "Französische Flair" im Spickel nicht überleben konnte.