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Augsburg: Baustelle: Für Anwohner des Hauptbahnhofs wird es nachts laut

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Baustelle: Für Anwohner des Hauptbahnhofs wird es nachts laut

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    Die Vorbereitungen für die nächtlichen Arbeiten am Hauptbahnhof liefen schon seit Längerem.
    Die Vorbereitungen für die nächtlichen Arbeiten am Hauptbahnhof liefen schon seit Längerem. Foto: Silvio Wyszengrad

    Der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs mit der geplanten Untertunnelung wird gerne mal als Jahrhundertprojekt bezeichnet. Wer am Bahnhof unterwegs ist, nimmt das Ausmaß der umfangreichen Arbeiten wahr. So ist seit einigen Monaten eine Art Containerdorf auf dem Bahnhofsvorplatz eingerichtet. Dass große Arbeiten anstehen, werden in nächster Zeit vor allem die Anwohner hören. Auf der Westseite (Thelottviertel) finden lärmintensive Arbeiten statt.

    Die Stadtwerke Augsburg verweisen auf die beiden Zeitabschnitte, die gemeinsam mit der Deutschen Bahn festgelegt wurden. In den Nächten bis Montag, 11. September und im Abschnitt vom 15. bis 18. September finden diese Arbeiten statt. In dieser Zeit wird im Bereich des künftigen Bahnsteigs F mit großem Gerät gearbeitet. Es werden Betonbohrpfähle in den Untergrund gebohrt. Dabei muss immer wieder Erdreich von dem überdimensionalen Bohrer abgeschüttelt werden, was zu lauten Klackgeräuschen führt.

    Die Arbeiten müssen auch in der Nacht stattfinden, weil die Gleise nur in engen Zeitfenstern an Wochenenden durch die Deutsche Bahn gesperrt werden können. Die Anwohner seien bereits über die Bauarbeiten und die dadurch hervorgerufene Lärmbelästigung informiert worden.

    Hauptbahnhof in Augsburg: Bahnsteig F wird fertiggestellt

    Der Fachmann spricht bei der jetzigen Baustelle von einem Gleislängsverbau. Es geht dabei vereinfacht gesagt um Träger- und Spundwände, die eingesetzt werden. Hintergrund: Der neue Tunnel, der den Zugangsbereich im Hauptbahnhof mit dem westlichen Zugang im Thelottviertel verbindet, wird natürlich auch unterhalb des Bahnsteigs F geführt.

    Der Bahnsteig F dient in den kommenden Jahren dann auch als Ausweichbahnsteig, wenn wegen der Tunnelarbeiten pro Jahr jeweils ein Bahnsteig vorübergehend gesperrt werden muss. Der neue Bahnsteig soll nach derzeitiger Planung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 fertig sein. Bis die neue Mittelunterführung im Jahr 2023 benutzbar ist, wird er über die südliche Unterführung erschlossen werden.

    Lesen Sie zum Hauptbahnhof auch, hinter welcher Stahltür sich einst eine Leichenkammer versteckte.

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