Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

7. Oktober: Stadt Augsburg hisst Israel-Flagge

Augsburg

Jahrestag 7. Oktober: Stadt hisst Israel-Flagge auf dem Rathausplatz

    • |
    • |
    Die Stadt Augsburg hat zum Jahrestag des 7. Oktobers eine Israel-Flagge hissen lassen.
    Die Stadt Augsburg hat zum Jahrestag des 7. Oktobers eine Israel-Flagge hissen lassen. Foto: Miriam Zißler

    Die massive Terrorattacke der Hamas auf Israel jährt sich an diesem Montag, 7. Oktober. Die Stadt Augsburg hat deshalb in Abstimmung mit dem Ältestenrat des Stadtrats entschieden, eine Israel-Flagge auf dem Rathausplatz zu hissen. „Wir stehen nach wie vor unverbrüchlich an der Seite Israels“, kommentierte Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) die Entscheidung. Die Flagge wurde am Morgen aufgezogen und wird am Abend wieder eingeholt.

    Wie die Stadt mitteilt, sind Ordnungsdienst und Polizei informiert. Kurz nach dem Angriff am 7. Oktober 2023 hatte die Stadt als Geste der Solidarität ebenfalls eine Israel-Flagge auf dem Rathausplatz gehisst. Am 13. Oktober kletterte ein damals 18-Jähriger den Masten hoch, riss die Flagge herunter und versuchte sie anschließend anzuzünden.

    Zwei Veranstaltungen in der Augsburger Innenstadt

    Am Jahrestag wird es in der Innenstadt zwei Demonstrationen geben. Am Königsplatz findet ab 16 Uhr eine Mahnwache der Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. (DIG), an der auch die Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg beteiligt ist, unter dem Motto „Bring them home now!“ statt. Um 17 Uhr beginnt am Moritzplatz eine pro-palästinensische Mahnwache.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden