Schwabens schönste Ballnacht ist im vollen Gange. 2400 Gäste sind in den Kongress im Park gekommen und werden in den kommenden Stunden ein besonderes Programm erleben. In diesem Jahr kann ein rundes Jubiläum begangen werden – es ist der 50. Augsburger Presseball. 1973 fand die große Benefiz-Gala zugunsten der Kartei der Not – das Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen – zum ersten Mal statt. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 musste der Ball pausieren und feiert somit in diesem Jahr seine 50. Auflage.
Der Augsburger Presseball findet zum 50. Mal statt
Gastgeberin Alexandra Holland begrüßte die Gäste. „Zum 50. Mal steht heute neben dem Feiern die Arbeit der Kartei der Not im Mittelpunkt.“ Seit 1965 konnte das Hilfswerk 51 Millionen Euro an Spendengeldern sammeln. Aufgrund des Hochwassers in der Region war die Kartei der Not in diesem Jahr besonders gefordert: Über 1400 Anträge gingen allein in den Monaten Juni und Juli ein, 1340 Soforthilfen konnten geleistet werden.
Ministerpräsident Markus Söder würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Leserhilfswerks: „Die Kartei der Not ist eine einzigartige Idee von Menschlichkeit, Hilfe und Herzlichkeit.“ Der CSU-Politiker ist ein gern gesehener Gast beim Presseball. Denn er muss zwar von Berufs wegen oft auf Bälle, nach Augsburg kommt er aber besonders gern: „Dieser Ball ist der schönste und beste, den es in ganz Bayern gibt, auch in München findet man so etwas nicht.“ Das Tanzen überlässt er dann aber doch lieber seinen Ministern.
Die Gäste erwartet eine festliche Ballnacht, die anlässlich des Jubiläums mit vielen Extras aufwartet: Stylische Areas und Lounges laden zum Genießen und Verweilen ein, ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot verwöhnt die Gaumen und ein temporeiches, buntes Bühnenprogramm garantiert beste Unterhaltung. Für Stimmung sorgt unter anderem die Band „Meute“, die um Mitternacht als Stargast auftritt. Die Hamburger Techno Marching Band bringt elektronische Musik und das Konzept „Blaskapelle“ zusammen. Bekannt ist die Band unter anderem aus der vierten Staffel der Fernsehserie „Babylon Berlin“ – darin spielt sie gemeinsam mit Meret Becker den Song „Ein Tag wie Gold“ von Max Raabe.
Der Hauptpreis beim Presseball 2024 ist in diesem Jahr eine Mercedes-A-Klasse
Die Bühne im Großen Ballsaal gehört in diesem Jahr der Bigband Steinbach, die dem Publikum eine Mischung aus Konzerterlebnis und Party-Stimmung bieten wird. Daneben wird die Band Glamour Chief ihre charakteristische Mischung aus Soul, Swing, Funk, Jazz und Pop im Großen Foyer zum Besten geben. In der Ginbar unterhält Pianissimo die Gäste, im Champagnerfoyer sorgt Charlie Glass am Flügel für eine besondere Stimmung in dieser Ballnacht.
Wer sein Glück versuchen will, kann ins Casino gehen oder mit einem Loskauf die Chance auf einen der lukrativen Hauptpreise erhalten: Unter anderem warten eine Mercedes-A-Klasse, ein Collier samt Ohrringen und ein Luxusurlaub in Griechenland auf die Gewinner.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden