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39 Nationen, eine Schule: Wie gelingt Integration in Augsburgs Klassenzimmern?

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„Integration ist bei uns kein Sonderprogramm, sondern Alltag“

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    Frieden, auf verschiedenen Sprachen, steht auf diesem Kunstwerk, das im Flur der Roten-Tor-Schule in Augsburg zu finden ist. 460 Kinder aus über 30 Nationen lernen hier miteinander.
    Frieden, auf verschiedenen Sprachen, steht auf diesem Kunstwerk, das im Flur der Roten-Tor-Schule in Augsburg zu finden ist. 460 Kinder aus über 30 Nationen lernen hier miteinander. Foto: Marcus Merk

    600 Schülerinnen und Schüler aus 39 Nationen lernen an der Löweneck-Schule im Augsburger Stadtteil Oberhausen miteinander. „Integration ist bei uns kein Sonderprogramm, sondern Alltag“, sagt Schulleiterin Birgit Löffler Moody. In den Klassen der Grund- und Mittelschule sitzen Kinder, die aus Syrien geflohen sind, neben Rumänen, Ukrainern, Irakern oder Afghanen. „Fast 100 Prozent unserer Schüler haben einen Migrationshintergrund“, sagt die Rektorin. „Wir schätzen die Vielfalt an unserer Schule. Aber natürlich bringt sie Herausforderungen mit sich.“

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