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Zusmarshausen: Die Chancen auf einen Bahnhalt bei Zusmarshausen steigen

Zusmarshausen

Die Chancen auf einen Bahnhalt bei Zusmarshausen steigen

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    An der A8 könnte auf Höhe der Firma Chefs Culinar (links im Bild) ein Bahnhalt eingerichtet werden.
    An der A8 könnte auf Höhe der Firma Chefs Culinar (links im Bild) ein Bahnhalt eingerichtet werden. Foto: Andreas Lode (Archivbild)

    Ein Bahnhalt bei Zusmarshausen wird immer wahrscheinlicher. Die Fahrgastprogonsen machen es möglich: Denen zufolge würden etwa 1830 Bahnfahrer im Norden von

    Der sagte, es sei eine sehr gute Nachricht für Zusmarshausen: "Ich war von Anfang an überzeugt, dass sich ein Regionalzughalt in Zusmarshausen lohnen und die Verkehrsdrehscheibe im westlichen Landkreis und den Wirtschaftsstandort stärken wird.“ Seit Monaten bemüht sich Zusmarshausen um einen Bahnhalt, der in der Nähe der A8-Auffahrt in Richtung Stuttgart entstehen könnte. Mit dem Ergebnis der Potenzialabschätzung ist die Marktgemeinde diesem Ziel nun ein ganzes Stück näher gerückt. Dass es sich um eine "Abschätzung" handelt und nicht um eine "Analyse", sei dem Umstand geschuldet, dass die Schienen hier noch gar nicht verlegt wurden, wie Bernhard Uhl vor Kurzem erklärte. 

    Diskussionen über die neue Strecke des ICE von Ulm nach Augsburg

    Auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter sprach von einem sehr erfreulichen Ergebnis. Er war Anfang März nach Zusmarshausen gekommen, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. "Wenn Bund und Bahn nun die passende Trasse auswählen, kann in Zusmarshausen ein Regionalzughalt entstehen." Schon im Mai könnten auch hier erste Ergebnisse vorliegen, wenn die Regierung von Schwaben das Raumordnungsverfahren abschließt. 

    Wo genau verläuft die neue Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Augsburg und Ulm? Im Moment prüfen die Regierung von Schwaben und die Planer der Bahn unabhängig voneinander die vier verschiedenen Trassen-Varianten und ihre Untervarianten. So soll eine Vorzugsvariante gefunden werden, die dem Bundestag zur Entscheidung vorgelegt wird. Nur wenn die Variante orange-tief von den Bundespolitikern mehrheitlich befürwortet wird, kann ein Bahnhalt in Zusmarshausen entstehen. Entscheidend sei jetzt also die Auswahl der Trasse, wie das Bayerische Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mitteilte. 

    Der Landkreis Augsburg und die Marktgemeinde Zusmarshausen hätten den Freistaat gebeten, einen Regionalexpressverkehr über die Neubaustrecke mit Halt in Zusmarshausen zu prüfen. Die BEG habe im Rahmen der Potenzialabschätzung ermittelt, wie viele Ein- und Aussteiger pro Werktag in Zusmarshausen zu erwarten wären. Dabei wurden Einwohner und Arbeitsplätze im Umfeld, die nach Augsburg pendelnden Schüler sowie die Weiterentwicklung der Gemeinde mit neuen Baugebieten berücksichtigt. 

    Zusmarshausen könnte einen Bahnhof bekommen

    Auch das vom Landkreis entwickelte Buskonzept sei in die Bewertung eingeflossen. Wie Landrat Martin Sailer erklärte, habe der Landkreis dieses Buskonzept erarbeitet, damit auch die umliegenden Gemeinden von einem Bahnhalt bei Zusmarshausen profitieren. „Ich freue mich, dass die Idee eines Regionalzughalts in Zusmarshausen weiter Fahrt aufnimmt“, erklärte Erst vor wenigen Tagen hatte er mitgeteilt, dass die Forderungen aus der Region beim Bahnausbau Ulm-Augsburg erfüllt werden würden.

    Für die Potenzialabschätzung wurde eine stündliche Regionalexpresslinie von Augsburg über Zusmarshausen nach Ulm unter Nutzung der Neubaustrecke konzipiert. "Dabei zeigte sich, dass eine solche Linie durch die entstehenden Reisezeitverkürzungen ein hohes Fahrgastpotenzial hätte. Vor diesem Hintergrund verzichtet der Freistaat auf die ursprünglich geplante Nutzen-Kosten-Untersuchung für einen Regionalexpressverkehr über die Neubaustrecke Ulm – Augsburg", erklärte das Verkehrsministerium. Es bestehe somit Planungssicherheit, dass bei einer Auswahl der entsprechenden Trasse ein

    Bahnsteige und Zugänge könnten mit Bundesmitteln bezahlt werden, die für neue Angebote im Schienennahverkehr bereitstehen. Über deren Verwendung würden Freistaat und DB gemeinsam entscheiden, wie es vom Ministerium hieß. Der Bahnhalt in Zusmarshausen würde mit seinen mehr als 1000 Ein- und Aussteigern pro Werktag die Voraussetzungen dafür erfüllen. 

    Zu diesem Thema können Sie auch einen dreiteiligen Podcast anhören.

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