Vier Mehrfamilienhäuser und ein Einfamilienhaus können zwischen der Büschelstraße und der Klostergasse gebaut werden. Nun wurde der nächste Schritt für das neue Baugebiet „Büschel“ beschlossen.
Neues Wohngebiet in Welden geplant
In der fünften Änderung wurde der Bebauungsplan inhaltlich an die erforderlichen Abweichungen angepasst. Bereits im Vorfeld hatte sich der Marktrat damit beschäftigt und die eine oder andere Abwägung getätigt, wie Bürgermeister Stefan Scheider eingangs erwähnte. Im Zuge dessen wurden die im Bebauungsplan festgesetzten überbaubaren Grundstücksflächen und Flächen für Garagen und Carports neu geordnet und an die aktuelle Planung der Grundstückeigentümer lagemäßig angepasst und auch ergänzt. Das Änderungsgebiet wird auch weiterhin als allgemeines Wohngebiet festgesetzt. Die Planung ist an das natürliche vorhandene Geländeniveau angepasst und in Verbindung mit der festgesetzten Geschossfläche und Dachneigung umsetzbar, sodass sich künftige Bauten ortsverträglich in die nähere Umgebung einfügen lassen. Die verkehrliche Erschließung ist sichergestellt.
Gerd Salender vom Planungsbüro Arnold Consult teilte dem Marktrat mit, dass die Abwägungen der öffentlichen Auslegung und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen doch recht überschaubar waren. „Einige Rüffel waren aber dabei“, wie er sagte. Dabei handelte es sich großteils um textliche Änderungen.
Da die vorgenommen redaktionellen Änderungen die Grundzüge der Planung nicht berühren, ist kein erneutes Beteiligungsverfahren erforderlich. Somit konnte der Abwägungsbeschluss wie auch der Satzungsbeschluss vom Marktrat einstimmig erfolgen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden