Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Tennis: TSV Zusmarshausen steigt in Landesliga auf

Tennis

TSV Zusmarshausen steigt in Landesliga auf

    • |
    • |
    Das Zuser Meisterteam nach dem Auswärtserfolg in Gundelfingen: knieend von links Maxi Mösch, Marcel Götz. Stehend von links Friedrich Meitinger, Tobi Wurm, Ivaylo Mihaelv und Chris Hirle. Auf dem Foto fehlen Pit Straßer und Lukas Fischer.
    Das Zuser Meisterteam nach dem Auswärtserfolg in Gundelfingen: knieend von links Maxi Mösch, Marcel Götz. Stehend von links Friedrich Meitinger, Tobi Wurm, Ivaylo Mihaelv und Chris Hirle. Auf dem Foto fehlen Pit Straßer und Lukas Fischer. Foto: Ewald Wurm

    Das kaum für möglich gehaltene ist gelungen: Die erste Tennis-Herrenmannschaft des TSV Zusmarshausen hat sensationell den direkten Durchmarsch von der Südliga 2 in die Landesliga 2 geschafft. Mit einem 5:4-Auswärtssieg beim FC Gundelfingen war diese regionale Tennissensation perfekt. Selbst eine Niederlage am kommenden Sonntag beim abstiegsgefährdeten TC Schießgraben Augsburg III kann die Autobahner nicht mehr vom Tabellenplatz eins verdrängen, da der Tabellenzweite TC Rot Weiß Nördlingen bereits vier Minuspunkte auf dem Konto hat. Die Zuser Mannschaft freut sich schon auf die Premiere im Jahr 2025 in der Landesliga II in der dann hochkarätige Mannschaften unter anderem vom TC Memmingen, mit dem ehemaligen ATP Ranglistenspieler Daniel Elsner, dem TC Lindau und TC Eschenried die Gegner sein werden. In Gundelfingen zeigten die Zuser bereits in den Einzeln ihre ganze Klasse. Nach den Siegen von Ivaylo Mihalev, Tobias Wurm, Maxi Mösch, Friedrich Meitinger und Christian Hirle war die Meisterschaft gesichert.

    Die dritte Herrenmannschaft zog sich bei der 2:4 Heimniederlage gegen die Herren von Stadtbergen II gut aus der Affäre. Mark Lovell sowie das Doppel Mark Lovell/Markus Piossek holten die Punkte für Zus. Ebenfalls eine Niederlage gab es für die Herren 40, die gegen die TeG Lech-Schmuttertal mit 4:5 den kürzeren zogen. Nur Krasimir Krastev und Tobias Gsell konnten im Einzel punkten. Die beiden Doppelsiege holten Krastev/Gsell und Martin Band/Karl Pöhlmann.

    Weiter gegen den Abstieg muss das Damen 1 Team in der Landesliga II nach der 3:6 Niederlage gegen die Damen vom TC Friedberg kämpfen. Das Fehlen der Hackenberg-Zwillinge konnten die Zuserinnen gegen die Damen vom TC Friedberg nicht kompensieren. Nach den Einzelsiegen von Emma Sapper und Julia Kustermann konnte nur noch das Doppel Julia Kustermann/Larissa Neubauer punkten. Den Klassenerhalt in der Südliga 2 gesichert hat dagegen die zweite Damenmannschaft mit einem 6:3-Auswärtserfolg beim TC Schießgraben Augsburg III. Nach den Einzelsiegen von Katha Mösch, Kerstin Bernhard und den Nachwuchsspielerinnen Julia und Sophia Pöhlmann führten die Zuserinnen komfortabel mit 4:2. Die Doppelpaarungen Alexa Mösch/Kerstin Bernhard und Pöhlmann/Pöhlmann stellten dann auf 6:3 für Zusmarshausen. Mit den Pöhlmann-Zwillingen, Jahrgang 2010, waren wieder zwei Nachwuchsspielerinnen erfolgreich bei der 2. Damenmannschaft im Einsatz.

    Ein überraschender 5:4-Erfolg gelang den Damen III gegen die TeG Erkheim II. Durch die Siege von Julia Schaller, Yvonne Waymeyer und Martha Hartmann stand es nach den Einzeln 3:3. Nach einer cleveren Doppelaufstellung und einer sehr guten Spielleistung konnten die Paarungen Tanja Kohn/ Yvonne Waymeyer und Julia Schaller/Martha Hartmann zum 5:4 Endstand gewonnen werden. Auch hier trug die Nachwuchsspielerin Martha Hartmann, Jahrgang 2009, mit ihrem Sieg im Einzel und im Doppel einen wesentlichen Anteil zum Punktgewinn der Damenmannschaft bei.

    Die Bambini 1 Meister-Mannschaft nach dem Sieg bei TC Siebentisch Augsburg. Von links Jule Hartmann, Luca Krause, Sissi Helmschrott und Antonia Gsell
    Die Bambini 1 Meister-Mannschaft nach dem Sieg bei TC Siebentisch Augsburg. Von links Jule Hartmann, Luca Krause, Sissi Helmschrott und Antonia Gsell Foto: Ewald Wurm

    Zuser Bambini I Team feiert Meisterschaft

    Das Bambini 12 – Team sicherte sich beim 5:1 Auswärtserfolg bei TC Augsburg Siebentisch VI mit 12:0 Punkten verlustpunktfrei die Meisterschaft vor dem Lokalrivalen aus Dinkelscherben, der mit zwei Minuspunkten Vizemeister wurde. Einzelsiege holten Antonia Gsell, Jule Hartmann und Sissi Helmschrott, Luca Krause/Sissi Helmschrott und Antonia Gsell/Jule Hartmann gewannen die Doppel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden