Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Steinekirch : Ein Ochse im Garten wird in Steinekirch zum Hingucker

Steinekirch

Ein Ochse im Garten wird in Steinekirch zum Hingucker

    • |
    • |
    Ochse Adam bringt 1400 Kilo auf die Waage. „Er ist ein ruhiges und braves Tier“, berichtet Landwirt Martin Spengler.
    Ochse Adam bringt 1400 Kilo auf die Waage. „Er ist ein ruhiges und braves Tier“, berichtet Landwirt Martin Spengler. Foto: Marcus Merk

    Wer die Dorfstraße in Steinekirch entlangfährt, der kann ihn eigentlich nicht übersehen. Im direkt an der Straße gelegenen Garten des Ehepaars Spengler steht ein riesiger Ochse. Dazu das Schild mit der Aufschrift „Ich bin Adam“. Wie kam es dazu?

    „Schon als wir ihn bekommen haben, war klar: Er ist ein ganz ruhiges und braves Tier“

    Martin Spengler, Landwirt

    Irene und Martin Spengler haben mehrere Ochsen auf ihrem Hof. Normalerweise würden die Tiere von ihnen gemästet und bei Zeit geschlachtet werden. Anders läuft es mit ihrem Ochsen Adam. „Schon als wir ihn bekommen haben, war klar: Er ist ein ganz ruhiges und braves Tier“, sagte Martin Spengler. Seine Frau Irene wollte ihn auf keinen Fall schlachten. Heute ist Adam vier Jahre alt - eineinhalb Jahre älter als die meisten Mastochsen werden. Und die Besitzer planen noch mindestens zehn weitere Jahre mit ihm.

    Ochse Adam wiegt 1400 Kilo

    Adam ist ein großer und schwerer Ochse. 1400 Kilogramm brachte er auf die Waage, bevor er in den Garten gestellt wurde. Vor einigen Wochen entwickelte er einen Klauenabszess. „Viele Leute und auch Tierärzte haben uns geraten, ihn zu schlachten, aber das wollten wir nicht“, erzählte Martin Spengler. Also fanden sie einen Tierarzt, der sich um Adam kümmerte. Drei Wochen mussten sie hart kämpfen. Jetzt sei Adam auf dem Weg der Besserung. Da er in seinem Stall, der für seine Größe zu klein war, nicht genesen konnte, steht er nun im Garten. Das soll nur eine Übergangslösung sein bis er sich von seiner Krankheit erholt hat. Seine Besitzer planen ihn bald mit dem anderen Ochsen Blessi wieder auf die Weide zu lassen.

    Ochse Adam könnte in Zukunft sogar zum Therapieochsen werden.
    Ochse Adam könnte in Zukunft sogar zum Therapieochsen werden. Foto: Marcus Merk

    Adam soll zum Therapieochsen werden

    Für Adams Leben ist noch viel geplant. Gerade ist er dabei, abzunehmen, berichtet Martin Spengler. In Zukunft soll er Therapieochse werden. Insbesondere Demenz-Patienten sollen die Möglichkeit bekommen, Zeit mit ihm zu verbringen. „Adam zeichnet sich durch sein ruhiges Gemüt aus. Er lässt sich überall anfassen, auch von Fremden“, sagte Irene Spengler. Durch seine brave Art sei er perfekt als Therapieochse. Auch einen Reitversuch auf dem riesigen Tier hat es schon gegeben. Vielleicht soll er auch mit dem anderen Ochsen Blessi eingespannt werden. Aber ob das funktionieren wird, das stehe noch in den Sternen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden