Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Stadtbergen: Stadtbergen trauert um Franz Kisch

Stadtbergen

Stadtbergen trauert um Franz Kisch

    • |
    • |
    Die Musik war eine der vielen Leidenschaften von Franz Kisch. Zwischenzeitlich gab er auch Trompetenunterricht – unter anderem dem heutigen Landrat Martin Sailer.
    Die Musik war eine der vielen Leidenschaften von Franz Kisch. Zwischenzeitlich gab er auch Trompetenunterricht – unter anderem dem heutigen Landrat Martin Sailer. Foto: Julia Pietsch

    Der Stadtberger Franz Kisch ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit ihm verliert Stadtbergen einen engagierten Ehrenamtler. Viele Jahrzehnte lang war er in Stadtbergen und Umgebung mit großem Einsatz aktiv. Kisch brachte sich in ganz unterschiedlichen Bereichen ein. Zusammengefasst hätte er wohl gesagt: Sport, Musik und Kirche.

    Mehr als 40 Jahre lang engagierte er sich beim TSV Deuringen, einem seiner Herzensprojekte. Neben der jahrelangen Tätigkeit in der Theaterabteilung wurde er im Jahr 1957 mit der Waldlaufmannschaft des Spielmannszugs schwäbischer Meister. Später initiierte er die erstmalige Durchführung des Volksmarsches.

    Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz übergab 2019 Ehrennadeln an August Erhard, Friedrich Reich, Franz Kisch und Franz Trinker (von links).
    Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz übergab 2019 Ehrennadeln an August Erhard, Friedrich Reich, Franz Kisch und Franz Trinker (von links). Foto: Ingrid Strohmayr

    Außerdem war Kisch tätig als Elternbeiratsvorsitzender der Parkschule Stadtbergen, Wirtschaftsvorstand beim TSV Deuringen, Vorsitzender des Musikvereins Leitershofen, Vorstand im Bezirk 15 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und Mitglied der Kirchenverwaltung St. Gabriel in Deuringen. 1991 wurde er beim Leitershofer Musikverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

    2020 wurde Kisch das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen. Überreicht wurde es ihm damals von Landrat Martin Sailer. Diesem gab Jahre zuvor Kisch persönlich Trompetenunterricht. Kisch taucht außerdem im Jubiläumsprojekt des Landkreises Augsburg auf: In der Fotoausstellung „50 Jahre - 50 Menschen - 50 Geschichten“ war Kisch mit dem folgenden Zitat zu sehen: „Man erlebt schöne Dinge mit der Musik, aber das erfährt eben nur der, der Musik macht.“ Seinen Leidenschaften blieb der engagierte Mann bis zum Ende treu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden