Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Stadtbergen erstrahlt: Magisches Weihnachtshaus zieht Besucher an

Stadtbergen

Das vielleicht weihnachtlichste Haus im Landkreis Augsburg

    • |
    • |
    Für Marco Blank ist es Tradition, zur Weihnachtszeit das Haus seiner Mutter zu beschmücken – zur Begeisterung vieler Menschen.
    Für Marco Blank ist es Tradition, zur Weihnachtszeit das Haus seiner Mutter zu beschmücken – zur Begeisterung vieler Menschen. Foto: Marcus Merk

    Die einen finden es kitschig, andere wiederum sind einfach fasziniert von der Weihnachtsstimmung fast wie aus Hollywood – nur eben in Stadtbergen. Diese magische Stimmung in der Adventszeit lockten am ersten Abend schon viele Freunde und Bekannte zu dem Haus der Familie von Doris Büchele. Gespannt warteten sie auf den Start um 18.10 Uhr. Mit einem krachenden Feuerwerk aus Goldregen und vielen anderen Knalleffekten begann das Spektakel. Dann zeigte sich der ganze Zauber von Weihnachten auf seine ganz besondere Art und Weise. „Es ist die schönste 30er-Zone in Stadtbergen“, sagte einer der Besucher. Denn hier fahren die Autos langsamer am Weihnachtshaus vorbei, um mit ihren Handykameras ein Foto zu machen.

    Ein Blick auf das Weihnachtshaus in Stadtbergen: Überall leuchtet es bunt.
    Ein Blick auf das Weihnachtshaus in Stadtbergen: Überall leuchtet es bunt. Foto: Marcus Merk

    Seit vielen Jahren schon verwandelt Marco Blank zur Weihnachtszeit das Haus seiner Mutter in ein Weihnachtsmärchen. Jedes Jahr wird es ein bisschen mehr. Mittlerweile sind die weihnachtlichen Lichter auf dem ganzen Grundstück verteilt. Seit Anfang November arbeitet er sich von oben nach unten. Zuerst werden die Lichterketten angebracht und allerlei Dekoration kommt nach und nach dazu. Seien es Weihnachtsmänner, die aus dem Fenster klettern, andere wiederum winken aus dem Kamin, glitzernde Rentierschlitten fahren aufs Dach und Rentiere machen es sich auf dem Grundstück gemütlich.

    Marco Blank dekoriert das Haus in Stadtbergen jeder Jahr mit viel Freude

    Die Freude der Menschen, die täglich sein Lichterhaus bestaunen, ist die ganze Arbeit wert, sagt Marco Blank stolz. Gut behütet vom Weihnachtsmann und seinen Rentieren funkelt der Garten und die lange Hecke in einem herrlichen Lichtermeer und wünscht damit allen ein frohes Fest. Für seine Gäste gab es Glühwein und Punsch wie auch heiße Hotdogs vom Grill.

    Von Rentieren bis Weihnachtsmännern – am Weihnachtshaus in Stadtbergen mangelt es nicht an Deko.
    Von Rentieren bis Weihnachtsmännern – am Weihnachtshaus in Stadtbergen mangelt es nicht an Deko. Foto: Marcus Merk

    Mehr als 80 Stunden hat Marco Blank in diese Arbeit investiert. Insgesamt wurden 300 Meter Verlängerungskabel verbaut, mehr als 26.000 LEDs aufgehängt sowie zahlreiche leuchtende Figuren platziert. Wie viel Strom verbraucht er? „Im vergangenen Jahr waren es um die 160 Euro für vier Wochen. Heuer wird es ein bisschen mehr werden.“ Alles wird per App gesteuert.

    Zu bestaunen ist das Weihnachtshaus in Stadtbergen in der Leitershofer Straße 58 täglich ab 17 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden