Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Schwimmteam Neusäß dauernd im Wasser

Schwimmen

Schwimmteam Neusäß dauernd im Wasser

    • |
    Volle Konzentration. Tamara Eicher nahm erstmals an der süddeutschen Meisterschaft der langen Strecken teil. Foto: Schwimmteam Neusäß
    Volle Konzentration. Tamara Eicher nahm erstmals an der süddeutschen Meisterschaft der langen Strecken teil. Foto: Schwimmteam Neusäß Foto: x

    Neusäß Drei Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmteam Neusäß konnten die Pflichtzeiten unterbieten und qualifizierten sich für die süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken in Wetzlar.

    Felix Odau (‘09) konnte sich gleich für alle drei Strecken qualifizieren. Über 1500 m Freistil konnte er seine erst einen Monat alte Bestzeit erneut um 20 Sekunden unterbieten und somit einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Über 400 m Lagen konnte er in einem beherzten Rennen auch hier seine bisherige Bestmarke unterbieten und den sechsten Platz von 14 Teilnehmern in seinem Jahrgang erreichen.

    Elena Moreira dos Santos (‘07) bewies erneut, dass ihr die Lagenstrecken liegen. Sie konnte sich im Vorfeld über 400 m Lagen qualifizieren und sicherte sich nach ihrem bayerischen Titel über diese Strecke den dritten Platz auf süddeutscher Ebene. Für Tamara Eicher (‘10) war es die Premiere bei den süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken. Obwohl ihr eigentlich die Sprintstrecken mehr liegen, unterbot sie die geforderte Pflichtzeit und sicherte sich einen Startplatz über 800 m Freistil. Leider konnte sie nicht an ihre Zeit von den bayerischen Meisterschaften anknüpfen.

    Das Zwergerlschwimmen in Germering war für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des STN ein aufregendes Erlebnis, für die meisten Teilnehmer der Aufbaumannschaften 1 und 2 war es der erste richtige Wettkampf. Dennoch ließen sie sich die Anspannung nicht anmerken.

    Aus der Aufbaumannschaft 1 verbesserten sich alle im Vergleich zu den Vereinsmeisterschaften auf allen Strecken. Der jüngste Teilnehmer war David Schmidt (‘17). Er durfte beim kindgerechten Wettkampf an den Start gehen und konnte sich bei jedem seiner Starts unter den Top Ten platzieren. Auch die Aufbaumannschaft 2 startete mit sieben Schwimmerinnen und Schwimmern. Für die meisten war es eine Premiere.

    Vor allem Vanessa Sütterlin (‘14) erwischte einen klasse Tag, in dem sie sich auf allen ihrer drei Starts übertreffen konnte und sich um bis zu 13 Sekunden über die 50 Meter Strecken verbessern konnte. Sofia Rehm (‘16) erschwamm zwei neue Bestzeiten, darunter auch die geknackte Minuten-Marke auf den 50 Rücken sowie den 8 Sekunden Verbesserung bei den 50 Brust.

    Insgesamt liegen wettkampfreiche Wochen hinter dem Schwimmteam Neusäß, auf die das gesamte Trainerteam um Mirko Golczyk mehr als zufrieden zurückblicken kann. (sb-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden