Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ringen: Zum Sieg vier Kilo abgenommen

Ringen

Zum Sieg vier Kilo abgenommen

    • |
    Vier Kilo abgenommen hatte Roland Rehm, damit er in der Klasse 66 kg Freistil einen Sieg für den TSV Diedorf beitragen konnte.
    Vier Kilo abgenommen hatte Roland Rehm, damit er in der Klasse 66 kg Freistil einen Sieg für den TSV Diedorf beitragen konnte. Foto: Andreas Lode

    Diedorf Ein volles Programm hatten die Diedorfer Ringer zu absolvieren. Die Männermannschaft musste zweimal beim Landesligaabsteiger TSV St. Wolfgang ran und die Schüler hatten Hin- und Rückkampf beim TSC Mering zu bestreiten.

    Die Reise nach St. Wolfgang bereitete den Trainern schon einiges Kopfzerbrechen. Mit Kilian Hütt fehlte den Diedorfern ihr 74-kg-Punktegarant. Das führte zu einer Taktikänderung, bei der Roland Rehm und Thomas Wetzel abnehmen mussten, um in niedrigeren Gewichtsklassen antreten zu können. Diese Umstellung führte zum gewünschten 20:17-Sieg für die Diedorfer. Im Rückkampf ging die Taktik nicht auf und man verlor mit 21:16. Die Schüler mussten gegen den TSC Mering einen Dämpfer hinnehmen und verloren zweimal 28:8.

    Roland Winter muss Schulterniederlage hinnehmen

    Bei den Männern war in der 55-kg-Gewichtsklasse (Gr.-röm.) Roland Klein wieder einmal unbesetzt. Bis 60 kg (Freistil) startete Tobias Rehm verhalten, jedoch mit zunehmender Zeit holte er Punkt für Punkt und schulterte seinen Gegner zum Schluss. Roland Winter (66 kg Gr.- röm.) hatte einen der stärksten St. Wolfganger Ringer. Er kämpfte voller Ehrgeiz, am Ende konnte er eine Schulterniederlage nicht verhindern. Der um vier Kilo leichtere Roland Rehm (66 kg Freistil) ließ seinem Gegner keine Chance und schulterte ihn souverän in der zweiten Runde. In der Gewichtsklasse bis 74 kg (Gr.- röm.) kämpfte Thomas Wetzel über zwei Runden und konnte am Ende einen knappen Punktsieg verbuchen. Bis 74 kg (Freistil) musste sich Heiko Rehm auf Schulter geschlagen geben. Kampflos ging die Gewichtsklasse 84 kg (Gr.-röm.) an den TSV St. Wolfgang. Max Kanitz lieferte sich in der Gewichtsklasse 84 (Freistil) einen harten Kampf und schulterte seinen Gegner in Runde zwei. Über sich hinaus wuchs Andre Weber bis 96 kg (Gr.- röm.), er kämpfte bis zur Erschöpfung und holte einen 2:0-Punktsieg für Diedorf. Bis 120 kg gingen die Punkte wieder kampflos nach St. Wolfgang. Am Ende stand ein hart erkämpftes 20:17 für Diedorf. Bei der 16:21-Niederlage im anschließenden Rückkampf holten Roland Klein (55 kg Freistil), Tobias Rehm (60 kg Gr.-röm.), Roland Winter (66 kg, Gr.-röm.) und Thomas Wetzel (74 kg Gr.-röm.) die Siege für Diedorf. Roland Rehm und Andre Weber steuerten durch taktisch kluges Ringen je einen Punkt zum Endergebnis bei.

    Bei den Schülern konnte leider kein Sieg verbucht werden. Die einzigen Punkte für Diedorf holte in beiden Kämpfen Elias Rohde, der somit in der Gewichtsklasse bis 29 kg ungeschlagen bleibt, und Luca Wiedemann in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Niklas Butzki, Erik Lehnhardt, Josephine Schweinberger, Noah Rohde und Till Geßler kämpften beherzt, jedoch reichte es nicht zu einem Sieg.

    Letzter Heimkampf gegen den TSV Westendorf II

    Am kommenden Samstag findet der letzte Heimkampf der Saison statt. Die Schüler treten um 17.30 Uhr im Hin- und Rückkampf gegen den TSV Westendorf II an. Um 19.30 versuchen die Männer, einen weiteren Sieg gegen den AC Penzberg zu erringen. Wettkampfstätte ist wie immer die alte Schulturnhalle in Diedorf. (tw-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden