Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Verlässt der TSV Neusäß die JFG Lohwald?

Jugendfußball

Verlässt der TSV Neusäß die JFG Lohwald?

    • |
    Ernst Krendlinger hat für den TSV Neusäß die Mitgliedschaft bei der JFG Lohwald aufgekündigt.
    Ernst Krendlinger hat für den TSV Neusäß die Mitgliedschaft bei der JFG Lohwald aufgekündigt. Foto: A. Lode

    Im November holten die A-Junioren der JFG Lohwald noch die Meisterschaft in der Kreisliga Augsburg, kurz darauf gab es einen Knall: Zum 31. Dezember des abgelaufenen Jahres hat der TSV Neusäß die Mitgliedschaft bei der Jugend-Förder-Gemeinschaft, der darüber hinaus der TSV Täfertingen, der SV Ottmarshausen und der SV Cosmos Aystetten angehören, gekündigt.

    Bei Zugeständnissen auf Grundeis gelaufen

    „Eigentlich hätten wir diese JFG gar nie gebraucht“, bilanzierte Ernst Krendlinger, der Abteilungsleiter des TSV Neusäß. Dadurch gehe die Vereinszugehörigkeit verloren. Das der TSV 40 bis 50 Prozent in die Sache einbringe und trotzdem den Zugriff auf seine Spieler verliere, habe man schon seit zwei, drei Jahren darüber nachgedacht, dieses Konstrukt der JFG wieder zu verlassen. Außerdem seien Zugeständnisse stets auf das Konto des TSV Neusäß gegangen. „Wir hätten gerne gehabt, dass die A-Jugend in Neusäß trainiert“, sagt Krendlinger. Mit diversen Forderungen nach besserer Zusammenarbeit sei man meist „auf Grundeis gelaufen“. Da sich die Jugendlichen deshalb immer weiter vom TSV Neusäß wegbewegt hätten, sei eine große Unzufriedenheit entstanden. „Da war nichts reformierbar“, so Krendlinger.

    Zu Beginn der neuen Saison will der TSV Neusäß deshalb wieder in die Eigenständigkeit treten und die Jugendarbeit selber machen. „Wir sind gut vorbereitet, diese Sache durchzuziehen“, sagt Krendlinger.

    Das letzte Wort soll allerdings noch nicht gesprochen sein. Durch die Kündigung wolle man maximalen öffentlichen Druck ausüben. „Vielleicht ändert die JFG ja noch ihre Ansicht.“

    Rückzug ist geplant

    Der Austritt des TSV Neusäß aus der JFG Lohwald könnte die letzte von Ernst Krendlinger inszenierte Amtshandlung sein. Bei der Abteilungsversammlung im Frühjahr will der 67-Jährige, der in Stätzling zu Hause ist, nicht mehr antreten. „Fast zwei Jahrzehnte sind genug. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, irgendetwas im Hauptverein zu machen“, sagt der Vollblutfunktionär.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden