Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Aufsteiger SG 1871 Augsburg/Gersthofen weiter auf Aufstiegskurs

Handball

Aufsteiger SG 1871 Augsburg/Gersthofen weiter auf Aufstiegskurs

    • |
    Die Frauen der SG 1871 Augsburg/Gersthofen blieben als Aufsteiger in die Bezirksliga die gesamte Vorrunden ungeschlagen. Foto: SG 1871
    Die Frauen der SG 1871 Augsburg/Gersthofen blieben als Aufsteiger in die Bezirksliga die gesamte Vorrunden ungeschlagen. Foto: SG 1871 Foto: x

    Eine starke erste Halbzeit genügte den Bezirksoberliga-Handballern der SG 1871 Augsburg/Gersthofen nicht, um dem Tabellenführer TV Gundelfingen ein Bein zu stellen Eine schwache Torausbeute im zweiten Durchgang verhindert den Überraschungssieg.. Letztlich musste man sich deutlich mit 23:31 geschlagen geben. Die Damen der SG machten als Aufsteiger mit einem 27:19-Sieg gegen den TSV Niederraunau II die Halbzeitmeisterschaft in der Bezirksliga perfekt.

    Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse war die Partie gegen den TSV Bäumenheim vor zwei Wochen abgesagt worden und somit konnten einige Spieler ihre Verletzungen ganz auskurieren, sodass dem Trainerduo so gut wie alle Akteure zur Verfügung standen.

    Die ersten Minuten bestanden aus einem gegenseitigen Abtasten, denn Treffer waren bis zur achten Spielminute nur rar gesät und man lag lediglich mit 2:3 zurück. Erst durch die Einwechslung von Felix Seitz wurde das Offensivspiel lebhafter und so kämpfte man sich Tor um Tor ins Spiel zurück, sodass nach knapp 19 Minuten Lucas Schubert das 8:8 per Siebenmeter erzielte. Aus einer soliden Defensive heraus erspielte man sich bis zur Halbzeit eine verdiente, wenn auch überraschende 15:12-Führung. 

    Und man ärgerte den Spitzenreiter weiter und ging sogar mit vier Toren in Führung. Doch nun schlug wieder das altbekannte Muster zu und trotz eigener Überzahl fand man kein Mittel, die nun in einer defensiven 3:2:1-Formation agierende Abwehr der Gundelfinger auszuhebeln. Infolgedessen verringerte sich der Vorsprung Tor um Tor und die Gäste glichen in der 37. Minute per Siebenmeter aus. In der Verteidigung fand die SG keinen rechten Zugriff mehr.

    Innerhalb von fünf Minuten hatte der Tabellenführer die Begegnung gedreht und lag mit 17:21 in Front. Auch ein Team-Timeout von Trainer Andreas Polz zeigte keine Wirkung. Die SG fand nicht mehr zurück in die Partie und die favorisierten Gäste aus Gundelfingen bauten ihren Vorsprung auf neun Tore aus. Die Höhe der 23:31-Niederlage schmerzt angesichts des Spielverlaufes.

    Nach diesem Punktverlust befindet man sich zwar weiterhin im gesicherten Mittelfeld auf Platz sechs, doch dürfte dies nicht den eigenen Ansprüchen genügen., So hofft man, gegen den TSV Friedberg II den Auftakterfolg wiederholen zu können. Anpfiff zum letzten Heimspiel des Jahres 2023 ist am Samstag, 16. Dezember, um 20 Uhr in der Halle am Meierweg.

    SG 1971 Augsburg/Gersthofen: Müller, Wiedemann (Tor), Kranz (1), Haunstetter (1), Koppe (1), Erhard, Seitz (4), Schmölz (2), Walter Markus (1), Lindloff (3), Voit (2), Feistle (1), Schubert (5/4), Walter Manuel (2/1).

    Dank einem couragierten Auftritt gegen die Reserve des TSV Niederraunau konnten sich die Damen der SG 1871 Augsburg/Gersthofen mit 27:19 durchsetzen und stehen damit am Ende der Vorrunde ungeschlagen auf Platz eins der Bezirksliga Schwaben – wohlgemerkt als Aufsteiger.

    Bis zur neunten Minute sollte sich das Spiel noch ausgeglichen gestalten, ehe man sich über einen Vier-Tore-Lauf zum 9:5 absetzen konnte. Bis zum Pausentee konnte eine 14:11-Führung aufgebaut werden, die noch deutliche hätte ausfallen können. Mit dem wurfgewaltigen Rückraum der Gäste hatte man auch in Hälfte zwei seine Mankos in der Abwehr, zeigte aber dann doch, wieso man zurecht an der Tabellenspitze steht.

    So war die Freude nach Abpfiff groß und auch Coach Alex Fischer konnte ein positives Fazit ziehen: „Die Mädels mussten viel für den Sieg investieren und haben gut gearbeitet. Nichtsdestotrotz sind noch sechs Spiele zu meistern und dabei wird es notwendig sein, die Konzentration hochzuhalten“. 

    Weiter geht es mit dem letzten Spiel vor Weihnachten am kommenden Samstag zuhause. Das erste Rückrundenspiel gegen die DJK aus Hochzoll wird um 18 Uhr in der Halle am Meierweg angepfiffen.

    SG 1871 Augsburg/Gersthofen: Kotas (Tor), Koppe (1), Malizia (1), Dobberstein, Braun (2), Seiler, Ahmetovic (7), Päckert (3), Fischer, Jünger (1), Erdhofer, Linke (3), Schmatkow, Schröder (9).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden