Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Labrik Makshana vom SV Erlingen: „Jetzt wollen wir es packen!“

Fußball

Labrik Makshana vom SV Erlingen: „Jetzt wollen wir es packen!“

    • |
    Nach dem Spiel gegen den SC Biberbach würde Erlingens Labrik Maskshana am liebsten mit einem Kaltgetränk anstoßen – so wie hier im Urlaub in Kroatien.
    Nach dem Spiel gegen den SC Biberbach würde Erlingens Labrik Maskshana am liebsten mit einem Kaltgetränk anstoßen – so wie hier im Urlaub in Kroatien. Foto: x

    Labrik Makshana steht mit seinem SV Erlingen vor dem Spitzenspiel der A-Klasse Augsburg Nordwest. Am kommenden Sonntag empfängt sein Team den Ligaprimus SC Biberbach (14 Uhr). Makshana will als linker Außenverteidiger den „Laden dicht halten“. Der 22–Jährige hat in der Jugend schon das Trikot des TSV Meitingen und TSV Herbertshofen getragen, wo er mit der Meisterschaft in der D-Jugend auch seinen größten fußballerischen Erfolg feierte. „Damals wurde aber noch mit Karamalz gefeiert“, sagt Makshana und lacht.

    Der gelernte Speditionskaufmann ist mit der Saisonleistung seines Teams sehr zufrieden. „Das letzte Spiel gegen Leitershofen war jetzt nicht der Hammer, aber im Großen und Ganzen waren wir bis hierhin echt konsequent und wir haben die beste Defensive der Liga“, betont der 22-Jährige.

    Am Sonntag will er mit seinem Team den nächsten Schritt machen. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel und ich bin natürlich heiß auf die Partie“, betont der Meitinger, der von seinen Teamkollegen kurz „Labi“ genannt wird.

    • FCA oder FCB?

    FC Bayern natürlich. Ich bin Fan! Die Leistung der Bayern wird ja auch wieder besser in der Liga. Gegen Augsburg war das letzte Spiel wenigstens torreich, aber immer noch nicht Bayern-like. Du darfst gegen den FCA meiner Meinung nach keine drei Tore kassieren. Mit der Leistung in der Champions League bin ich aber zufrieden.

    • Haaland oder Mbappé?

    Haaland. Seine Spielweise, die Art wie er Tore schießt und seine körperliche Robustheit ist schon atemberaubend. Bei Mbappé habe ich das Gefühl, dass er zu sehr abhebt und fast schon zum Abteilungsleiter von Paris wird, mit all den Freiheiten, die er hat. Messi zum Beispiel hat in dem Alter bei Barcelona einfach seine Leistung auf dem Platz gezeigt und sich weniger mit der Vereinspolitik befasst, wie das Mbappé oder Neymar zur Zeit machen. 

    • Fisch oder Fleisch?

    Fleisch. Hühnchen zum Beispiel. Rotes Fleisch ist nicht so mein Ding. Im Sommer machen wir uns mit Freunden gerne mal einen gemütlichen Grillabend. Eine Flasche Bier dazu, es gibt nichts Schöneres. 

    • Helene Fischer oder AC/DC?

    AC/DC. Das ist zur Motivation immer gut vor dem Spiel. Helene Fischer kann man sich vielleicht mal auf der Festwoche geben, wenn man sowieso fast nichts mehr weiß. (lacht)

    • Kraftraum oder Waldlauf?

    In der Corona-Zeit habe ich das Joggen für mich als Hobby entdeckt. Ich gehe gerne Laufen und genieße die Natur, ich sage also eher Waldlauf. Den Kraftraum versuche ich eher zu meiden, auch wenn ich mit meiner Statur vielleicht etwas Muskeltraining gebrauchen könnte. (lacht)

    • Schafkopf oder Playstation?

    Playstation. Ich zocke natürlich FIFA. Ich habe immer schon online gegen andere gespielt. Aber leider war ich, um ehrlich zu sein, nie besonders erfolgreich. Da fliegt dann der Controller schon auch mal vor Wut gegen die Wand. Also mit der Karriere als professioneller E-Sportler wird das wohl nichts mehr. (lacht)

    • Festzelt oder Disco?

    Schwierige Frage. Ich würde sagen beides. Der Plärrer, die Thierhaupter Festwoche und das Wertinger Volksfest sind so meine zentralen Anlaufstellen im Jahr, wenn es ums Bierzelt geht. In Sachen Disco gehe ich mit Freunden gerne in den Mo-Club oder in die relativ neue Kantine am Königsplatz. Mitten in der Nacht nach Meitingen zu kommen ist zwar manchmal etwas schwierig, aber darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Irgendwie kommt man immer heim.

    • Tore schießen oder verhindern?

    Natürlich in erster Linie verhindern, das ist ja klar für einen Spieler auf meiner Position. Ich bin auch jetzt nicht der krasse Techniker. Meine Mannschaftskameraden ziehen mich oft auf, wie man mit jugoslawischen Wurzeln kein Techniker sein kann (lacht). Ich gehe aber auch gerne mal mit nach vorne, wenn es sich ergibt. Ein Tor zu machen ist immer schön. Einmal habe ich ja diese Saison schon einen reingestolpert. (lacht)

    • Frühaufsteher oder Langschläfer?

    Frühaufsteher tatsächlich. Unter der Woche stehe ich um sechs auf, obwohl ich erst um acht in der Arbeit sein muss. Bei einem Arbeitsweg von nur fünf Minuten habe ich also immer genug Zeit. Auch am Wochenende bin ich spätestens um acht wach, das freut meine Freundin jetzt nicht immer, aber okay.

    • Guglhupfgeschwader oder Top Gun: Maverick?

    Top Gun sage ich da. Den habe ich zwar noch nicht gesehen, aber das muss ich unbedingt noch machen. Der soll ja echt richtig gut sein. Ein Kumpel meinte zu mir ich soll mir unbedingt den ersten aus den 1980er Jahren vorher noch anschauen. Am Besten zwei Mal hintereinander, so hat er das gemacht. 

    • A-Klasse oder Kreisklasse?

    Natürlich ist unser Ziel die Kreisklasse. Es ist zwar schön in der A-Klasse gegen Mannschaften zu spielen, die aus dem nahen Umkreis sind, aber jetzt sind wir schon so nah dran. Jetzt wollen wir es auch mit dem Aufstieg packen! Tobias Müller

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden