Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Der Ballon-Cup ist ein Turnier mit Tradition

Badminton

Der Ballon-Cup ist ein Turnier mit Tradition

    • |
    Mixed Alfa: Im Vordergrund die Viertplatzierten Sarah Leonie Willig (TSV Gersthofen) mit Thomas Bernhard (SG Diedorf/Haunstetten) gegen Katrin Köhler und Marc Runau (SG Diedorf/Haunstetten). Foto: Helmut Zornek
    Mixed Alfa: Im Vordergrund die Viertplatzierten Sarah Leonie Willig (TSV Gersthofen) mit Thomas Bernhard (SG Diedorf/Haunstetten) gegen Katrin Köhler und Marc Runau (SG Diedorf/Haunstetten). Foto: Helmut Zornek Foto: H. ZORNEK

    Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Abteilung Badminton des TSV Gersthofen den „Ballon-Cup“, ein Doppel- und Mixedturnier, welches sich über zwei Tage erstreckt. Insgesamt 160 Spielerinnen und Spieler in den Doppeldisziplinen und 130 Spielerinnen und Spiele im Mixed haben in diesem Jahr teilgenommen. Mit Teilnehmern über die bayrischen Landesgrenzen hinaus hat sich das Turnier als fester Bestandteil im Kalender etabliert. In diesem Jahr konnten erstmalig auch internationale Teilnehmer aus Tschechien begrüßt werden.

    Das Turnier wird in drei Leistungsklassen unterteilt. In der Alfa-Klasse konnte frei gemeldet werden, in der Bravo-Klasse war die Teilnahme auf die Bezirksliga und Bezirksklasse A sowie in der Charlie-Klasse auf die Bezirksklasse B sowie Freizeitklasse begrenzt. Aufgrund des hohen Interesses an der Turnierteilnahme musste in fast allen Klassen eine Meldegrenze von maximal 24 Paarungen eingezogen werden.

    Abteilungsleiter Sandro Lobina zeigt sich erneut erfreut über den Zuspruch: „Wir versuchen in jedem Jahr das Turnier immer ein Stückchen besser zu machen, um allen Spielerinnen und Spielern einen reibungslosen Ablauf sowie ein positives Erlebnis bereiten zu können.“

    Hervorzuheben ist der überdurchschnittlich hohe Digitalisierungsgrad (www.ballon-cup.de) mit Check-In über Barcode oder der Übertragung der einzelnen Ergebnisse kurz nach Spielende ins Internet. Ebenso das Bemühen, die Gäste in jedweder Hinsicht zu umsorgen, steht weit oben auf der Agenda. „Ohne die vielen helfenden Hände von Jung und Alt der Abteilungsmitglieder oder der Stadt Gersthofen wäre die Durchführung auf diesem Niveau so nicht möglich“, so Sando Lobina.

    Um auch im Jahr 2025 den „7. Ballon-Cup“ erfolgreich durchführen zu können, wird nun im Nachgang per Umfrage nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Diese findet am Wochenende des 3./4. Mai 2025 statt.

    Von den einheimischen Teilnehmenden ergatterten sich einige Topplatzierungen. In der Leistungsklasse Alfa gewannen Celine Nowak / Jana Titze (TV Augsburg/TSV Haunstetten) gegen Jiaxin Duan/Stephanie Zillner (TSV Neuhausen-Nymphenburg) das damendoppel.

    In der Leistungsklasse Bravo setzten sich im Damendoppel Helen Dittl/Sylvia Jurka (TBS Sharks Augsburg) durch, im Herrendoppel behielten Andreas Dittl/Thomas Merk (TBS Sharks Augsburg) die Oberhand. Andreas Dittl/Helen Dittl (TBS Sharks Augsburg) wurden im Mixed Zweite.

    In der Leistungsklasse Charlie landeten im Damendoppel: Gaelle Choisy/Sophie Pfeifer (TBS Sharks Augsburg) sowie Babet Lecker/Abigail Peng (TV Augsburg 1847) auf den Plätzen zwei und drei. Platz zwei im Herrendoppel belegten Marcel Aman/Marcus Staudenmayr (TBS Sharks Augsburg).

    Die mit Abstand jüngste Teilnehmerin mit elf Jahren, Emma Flemming, holt den dritten Platz mit ihrem Vater Patrick Flemming im Mixed Alfa.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden