Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zweierteams finden keine Zustimmung

Lokalsport

Zweierteams finden keine Zustimmung

    • |

    Die Verantwortlichen des Tischtenniskreises um den Kreisvorsitzenden Franz Eitelhuber (Pöttmes) eröffneten den Vereinen des Kreises 6 Augsburg-Nordwest eine insgesamt zufriedenstellende Bilanz der vergangenen Saison 2013/2014. Bezirksjugendwart Jürgen Klauser (Ottmarshausen), Kreisvorsitzender Franz Eitelhuber und dessen Stellvertreter Werner Schmiedel (Gersthofen) ehrten die Meister der einzelnen Ligen und Mannschaftswettbewerbe und nahmen Ehrungen verdienter Mitarbeiter auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene vor.

    Der Kreistag diente auch dazu, die Weichen für die neue Saison 2014/2015 im Mannschaftssport, der im September mit den ersten Spielen startet, zu stellen und die Ausrichter der Ranglistenturniere und Meisterschaften der Kreisebene zu finden. Die Möglichkeit, das 2. Kreisranglistenturnier für alle Altersklassen zusammen durchzuführen, wurde abgelehnt. Es bleibt bei zeitlich getrennten 2. Kreisranglistenturnieren der Schüler A und C sowie Jugend und Schüler C, damit einzelnen jüngeren Talenten die Fördermaßnahme erhalten bleibt, sich mit den Spielerinnen und Spielern der nächsthöheren Altersklasse zu messen.

    Ablehnung für Zweier- und Viererteams

    Der Kreisvorstand nahm einen beim letzten Kreistag von Vereinen vorgetragen Vorschlag auf, im Männersport von bisher Sechser- auf Viererteams umzusteigen. Die Möglichkeit wurde allerdings auf die 4. Kreisliga beschränkt zur Abstimmung gestellt, aber abgelehnt. Unabhängig davon wird neben der offiziellen 4. Kreisliga weiterhin eine Liga mit Viererteams gespielt.

    Keine Resonanz fand die Einführung von Zweierteams im Frauensport, die Vereinen eher einen Start im Frauensport ermöglichen sollte.

    Von Erfolg war der Vorschlag, den Vereinen den Einstieg in den Mädchen-Mannschaftssport durch Dreierteams zu ermöglichen. Bisher bestanden die Mädchenmannschaften auch auf Kreisebene aus vier Spielerinnen. Bei der Versammlung ergaben sich dadurch auf Anhieb 8 bis 9 Meldungen, was eine eigene Kreisliga möglich macht. Bisher bestand die Liga gemeinsam mit Vereinen des Kreises 8 (Donauwörth/Dillingen), wodurch weite Fahrten notwendig wurden. (jug)

    Ehrungen verdienter Mitarbeiter

    Erich Heuchler, TSV Täfertingen, Verdienstnadel des Bayer. Tischtennis-Verbandes BTTV in Bronze

    Michael Gail, FC Laimering Rieden, Verdienstnadel des BTTV in Silber

    Stefan Wantscher, TSG Augsburg, BLSV Ehrennadel in Silber mit Gold

    Thomas Gaurieder, TSG Augsburg, Ehrennadel des BLSV und des BTTV in Gold

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden