Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zwei Youngsters für Red Kangaroos

Lokalsport

Zwei Youngsters für Red Kangaroos

    • |
    Toni Karsch (rechts) hat schon einige Einsätze im Eliteteam der BG Leitershofen/Stadtbergen hinter sich. Trainer Stefan Goschenhofer (links) weiß, was das 1,90 Meter große Eigengewächs kann. Foto: Andreas Lode
    Toni Karsch (rechts) hat schon einige Einsätze im Eliteteam der BG Leitershofen/Stadtbergen hinter sich. Trainer Stefan Goschenhofer (links) weiß, was das 1,90 Meter große Eigengewächs kann. Foto: Andreas Lode Foto: Andreas Lode

    Goschenhofer selbst hat sich für einige Tage zum Ausspannen nach Südtirol verabschiedet, nicht jedoch ohne vorab noch zwei weitere Kadermitglieder seines nächstjährigen Teams zu benennen. Dies sind Dennis Behnisch (18) und Toni Karsch (19), zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die den Trainer in der bisherigen Trainingsphase restlos überzeugen konnten.

    Vom

    Aufbauspieler Behnisch lernte das Basketballspielen beim TSV Diedorf und wechselte noch in der Jugend zu den Red Kangaroos, wo er vor zwei Jahren auch bereits in der Oberligamannschaft eingesetzt wurde. In der letzten Saison spielte der Schüler beim FC Bayern München, war dort in der NBBL-Mannschaft einer der Topscorer und auch in der Oberliga-Mannschaft der Bayern eine feste Größe. Die Pendelei in die Landeshauptstadt nahm aber auch viel Zeit in Anspruch, sodass der 18-Jährige nun zu den Red Kangaroos zurückkehrte.

    "Dennis ist nicht nur ein großes Talent, er hat auch eine hervorragende Einstellung und ist sehr trainingsfleißig. Er wird fester Bestandteil der ersten Mannschaft, soll aber auch in unserer Oberligamannschaft Spielpraxis sammeln und kann so problemlos fünf bis sechs Mal die Woche trainieren", so Headcoach Goschenhofer. Sein Vater Richard Behnisch spielte in früheren Zeiten auch bereits für die BG in der Regionalliga und war in der Saison 1995/96 auch Trainer der ersten Herrenmannschaft in Leitershofen.

    Kein Unbekannter dürfte auch Toni Karsch sein. Der Außenspieler agierte in den letzten Jahren zwar schwerpunktmäßig in der Oberligamannschaft der BG, wurde aber auch immer wieder bereits in der ersten Garnitur eingesetzt. Nun soll der Sprung nach oben für den Fachoberschüler endgültig klappen. "Toni ist ein sehr athletischer Typ, kann aufgrund seiner Schnelligkeit auch sehr gut Fast-Break spielen. Ich glaube, dass die Zeit nun reif für ihn ist. Er bringt alle Voraussetzungen mit, bei konstantem Training über einen längeren Zeitraum hinweg in ein, zwei Jahren ein fertiger Zweit- oder Regionalligaspieler zu werden", so Goschenhofer. Karsch hat bei den Red Kangaroos alle Jugendmannschaften durchlaufen, ist also ein reines Eigengewächs. Zuletzt wartete er in der Oberliga immer mit zweistelligen Scores auf.

    Aktuell weist der BG-Kader nun zehn Spieler auf, der Altersdurchschnitt beträgt 22,5 Jahre. Für Stefan Goschenhofer sind die Planungen aber noch nicht abgeschlossen: "Wir werden hoffentlich in dieser Woche noch einen alten Bekannten präsentieren, der sich sozusagen als Trainings- und Stand-by-Spieler zur Verfügung stehen wird, um für den Fall der Fälle noch etwas mehr Routine im Team zu haben. Auf meinem Wunschzettel würde dann noch ein Spieler stehen, der auf den Positionen eins bis drei variabel einsetzbar ist. Da müssen wir aber erst noch sehen, was letztendlich zu realisieren ist." (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden