Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Westernreiter begeistern die Besucher

Lokalsport

Westernreiter begeistern die Besucher

    • |
    Spektakulär sind die Bremsmanöver im Amateur Reining. Hier demonstriert von Daniela Girstenbrei.
    Spektakulär sind die Bremsmanöver im Amateur Reining. Hier demonstriert von Daniela Girstenbrei. Foto: RV Thierhaupten

    Mehr als 50 Pferd-Reiter-Kombinationen kämpften beim Westernreitturnier (Vereinigung der Westernreiter Bayern e. V.) auf der Reitanlage Meir für den VWB Kat II-Cup um den Sieg. Gestartet wurde in sechs Leistungsklassen und 29 Disziplinen. Zum 21. Mal fand dieses Turnier in Thierhaupten statt.

    Die Prüfungselemente sind dem Arbeitsalltag der Cowboys entnommen: So wurden beim Trail diverse Geschicklichkeitsaufgaben gefordert, die Gelassenheit und ein großes Vertrauen des Pferdes zum Reiter erforderten. Es galt, hölzerne Brücken zu überqueren, ohne Absitzen ein Weidezauntor zu durchqueren, Stangen zu überreiten und das Pferd zentimetergenau rückwärts um Hindernisse zu dirigieren.

    Im Reining ging es bedeutend flotter zu. Schnelle Drehungen, fliegende Galoppwechsel und auch der spektakuläre „Sliding Stop“ fesselten die zahlreichen Besucher auf der voll besetzten Tribüne. Aus vollem Galopp platziert sich das Pferd auf die Hinterbeine, rutscht mit den Hufen und läuft auf den Vorderbeinen bis zum Stopp, wie beim Antiblockiersystem eines Autos. Bewegungsabläufe wie dieses abrupte Bremsmanöver lassen das Westernreiten für Zuschauer so attraktiv erscheinen.

    Disziplinen wie Showmanship, Reining, Trail, Horsemanship und Pleasure in den Klassen Jugend, Einsteiger, Amateur, Any Horse – Any Rider und Jubiläumsklassen Open (auch Ranch-Riding) und einige Sonderprüfungen wie Walk/Trott Pleasure, Walk/Trott Horsemanship und Führzügelklasse für Freizeitreiter rundeten das Turnierprogramm ab.

    In den Trophy-Klassen konnte der Besucher den Hauch der Westernreiterei besonders spüren. In der „Trophy Open Ranch Riding“ siegte Claudia Glauber auf Broadylena Peppy. Amanda Riegel war besonders erfolgreich und räumte insgesamt sechs Platzierungen ab. So gewann sie die Any Horse – Any Rider Trail, die Any Horse – Any Rider Horsemanship, die Open Western Pleasure und die Trophy Open Horsemanship. Außerdem konnte Sie sich über den Titel des „Allround-Champion Any Horse – Any Rider“ freuen.

    Aus den eigenen Reihen erreichte Gabi Koschel auf Theresa Sweet Joke im Einsteiger Reining den dritten Platz. Ebenfalls über einen dritten Platz in der Disziplin Amateur Reining freute sich Daniela Girstenbrei. Den „Allround-Champion Jugend“ erkämpfte sich Eileen Wäger auf Peppys Black Damian und Daniela Haberlandt auf The Genuine Deal freute sich über den erreichten „Allround-Champion Amateur“. (hils)

    Weitere Ergebnisse unter

    www.reitverein-thierhaupten.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden