Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Von Georgien über Ulm zum TSV Rain

Lokalsport

Von Georgien über Ulm zum TSV Rain

    • |
    Herbert Zanker
    Herbert Zanker

    Nur knapp eine Woche hat die Trainersuche beim TSV Rain gedauert. Am 7. Mai wurde Stefan Tutschka entlassen, gestern Abend präsentierte der Noch-Regionalligist bereits den Mann, der ab 1. Juli auf der Trainerbank sitzen wird: Es ist weder Marco Küntzel noch Kurt Kowarz, die sofort ins Gespräch gebracht wurden, sondern der 50-jähriger Herbert Zanker.

    Der Fußballlehrer stammt aus Nassenfels bei Neuburg und war bis April beim SSV Ulm in der Regionalliga Südwest tätig. Doch als im Frühjahr beim finanziell gebeutelten SSV Thomas Pantelic als Investor einstieg, war seine Zeit schlagartig vorüber. Er wurde kurzerhand rausgeworfen.

    Über sein Engagement in Ulm kam jedoch der Kontakt nach Rain zustande, da der TSV im Winter ein Testspiel gegen den SSV absolvierte. „Danach sind wir noch zusammengesessen und haben über Fußball geplaudert“, sagt Rains Sportlicher Leiter Günther Reichherzer, der interimsmäßig die Regionalligamannschaft bis zur Sommerpause in einer Woche betreut. Bereits in diesem Gespräch sei er von Zanker beeindruckt gewesen, sagt Reichherzer – „menschlich, fachlich und auch von seiner Philosophie. Ich habe mir da schon gedacht, das wäre irgendwann mal einer für uns.“

    Damals dachte der Funktionär freilich nicht daran, dass „irgendwann mal“ nur drei Monate später sein sollte. Aber nun suchte der TSV nach einem Coach, und Zanker war frei. Es gab laut Reichherzer auch ein Gespräch mit Marco Küntzel (BC Aichach), mit Roland Bahl (TSV Aindling) sowie Gerhard Hildmann (SSV Dillingen) wollte man sich noch unterhalten.

    Ab Juli wird Zanker, der bereits als Co-Trainer von Klaus Toppmüller für die georgische Nationalmannschaften tätig war und bei Jupp Heynckes in Leverkusen und Louis van Gaal in München hospitierte, den TSV Rain übernehmen, der als Favorit in die Bayernligasaison gehen dürfte. (mwe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden