Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Aufsteiger Anhausen schafft den Durchmarsch

Volleyball

Aufsteiger Anhausen schafft den Durchmarsch

    • |
    Libero Andreas Reiter hat aufgepasst! Mit seinem Team gelang dem Spieler des SSV Anhausen der Durchmarsch aus der Kreisliga in die Bezirksliga.
    Libero Andreas Reiter hat aufgepasst! Mit seinem Team gelang dem Spieler des SSV Anhausen der Durchmarsch aus der Kreisliga in die Bezirksliga. Foto: Foto: privat

    Anhausen 21 Uhr in Anhausen. Ein Pulk rot-schwarz-gewandeter SSV-Volleyballer kugelt durch die Mehrzweckhalle. Das für unmöglich Gehaltene wurde Wirklichkeit. In einem wahren Krimi gegen den VfR Jettingen entschied das Team den fünften Satz mit 22:20 für sich und erreichte als Aufsteiger in der Relegation den Aufstieg in die höchste schwäbische Liga, die Bezirksliga.

    Zunächst stand der Gast aus Inchenhofen den Anhausern gegenüber. Nach zwei Siegen im Ligabetrieb rechneten die Inchenhofener mit einem weiteren Sieg, doch die Anhauser begannen konzentriert und dominierend. Schnell lagen die Rot-Schwarzen mit 8:1 vorne. Deutlich endete der Durchgang für die Anhauser. Der zweite Satz gestaltete sich knapper. Inchenhofen führte bis kurz vor Ende des Satzes, musste aber Anhausen vorbeiziehen lassen. Im dritten Durchgang konnte sich der Gast nicht mehr aufraffen und musste so die glatte Niederlage hinnehmen.

    Im zweiten Spiel begann die Spannung zu steigen. Nach zwei gewonnenen Sätzen von Inchenhofen raffte sich Bezirksligavertreter Jettingen auf und rettete sich in den Tiebreak, den sie 16:14 gewannen.

    Spannung steigt stetig

    Damit ging es für Anhausen gegen Jettingen nun um den Aufstieg. Die Gastgeber starteten furios und fuhren ungefährdet den ersten Satz ein. Im zweiten Durchgang liefen der SSV um Spielertrainer Bernd Schächterle einem Rückstand hinterher, den sie kurz vor Schluss noch umwandeln konnten. Doch Jettingen glich das 2:0 zum 2:2 aus.

    Im alles entscheidenden letzten Satz legten die Gastgeber wieder alles ins Spiel. Beim Stand von 14:9 für Anhausen schien der Aufstieg schon in trockenen Tüchern, doch Jettingen legte sich nochmals ins Zeug und schaffte den Ausgleich. Ein ständiges Hin und Her folgte. Die Zuschauer durchlebten Höhen und Tiefen, der Adrenalinspiegel schnellte in unglaubliche Höhen, die Halle bebte, und die Fans feuerten ihr Team in ohrenbetäubender Lautstärke an.

    Dann endlich der erlösende Angriffschlag zum 22:20 von Benedikt Nachreiner, und ein wilder Haufen jubelnder Spieler des SSV Anhausen tollte durch die Halle. Schwabens höchste Volleyball-Spielklasse hat einen Neuling in seinen Reihen: den SSV Anhausen. (stt-)

    SSV Anhausen: Schächterle, Schmölzer, Wagner, Enke, Ottmann, Pfiffner, Wittmann, Gruber, Nachreiner, Pfeilschifter, Reiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden