Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Auf Betriebstemperatur

Volleyball

Auf Betriebstemperatur

    • |
    Nach zwei Auftaktniederlagen konnten Imke Thöle und Vanessa Rohrmair (von rechts) mit dem TSV Gersthofen bei der Heimpremiere gegen den TSV Aichach und den VfL Buchloe die ersten beiden Saisonsiege feiern.
    Nach zwei Auftaktniederlagen konnten Imke Thöle und Vanessa Rohrmair (von rechts) mit dem TSV Gersthofen bei der Heimpremiere gegen den TSV Aichach und den VfL Buchloe die ersten beiden Saisonsiege feiern. Foto: Foto: Andreas Lode

    Gersthofen Bei der Heimpremiere in der Bezirksligasaison 2011/12 gelangen den Volleyball-Frauen des TSV Gersthofen die ersten beiden Siege gegen die Kellerkinder TSV Aichach (3:0) und VfL Buchloe (3:1).

    Die Gersthoferinnen spielten von Beginn an gegen den TSV Aichach hoch konzentriert und sicherten sich viele Punkte, in dem sie die Abwehr des Gegners gekonnt mit gezielten Angriffen und Lobs ausspielten. Nach nur 15 Minuten endete der erste Satz mit 25:14. Auch im zweiten Satz wurde die Abwehr ein ums andere Mal ausgespielt, was fast immer zu Punkten führte. Leider ließ die Konzentration nach und mehr und mehr Fehler im Aufschlag schlichen sich ein. Beim Spielstand 18:16 verwandelte Spielertrainerin Sabine Häubl mehrere Aufschläge zu direkten Punkten und der Satz endete 25:18.

    Letzte Konsequenz fehlt

    Auch im dritten Satz fehlte die letzte Konsequenz im Angriffspiel und Aichach lag schließlich in Führung. Erst Mitte des Satzes wurde die Abwehr um Libero Sina Götz besser und der Spielaufbau genauer. Durch eine Aufschlagserie von Zuspielerin Karina Port gelang es Gersthofen wieder in Führung zu gehen. Diese Führung gaben sie dann auch nicht mehr aus der Hand und durch einen präzise gespielten Lob von Sabine Häubl endete das Spiel 25:21 und damit 3:0.

    Einziger Satzverlust

    Gegen den VfL Buchloe taten sich die Ballonstädterinnen zunächst schwerer. Im ersten Satz schienen beide Mannschaften recht ausgeglichen zu sein und keiner konnte bis zum 23:23 einen nennenswerten Vorsprung erzielen. Die Nerven bei den Gersthoferinnen lagen jedoch blank und zwei unnötige Fehler führten zum Satzverlust. Das erklärte Ziel lautete jedoch, beide Spiele zu gewinnen, um endlich vom letzten Tabellenplatz wegzukommen. Und so besann man sich auf seine Stärken und zwang Buchloe das Spiel auf. Die Gäste waren nun in die Defensive gedrängt und verloren die folgenden Sätze 25:18, 25:17 und 25:14. Vor allem lange Ballwechsel entschied Gersthofen für sich und durch druckvolle Aufschläge gelang kaum ein Spielaufbau für Buchloe. Gersthofen schob sich damit in der Tabelle von Platz zehn auf Platz sieben. Das dritte Spiel Aichach gegen Buchloe ging mit 3:1 an Aichach. (häs)

    TSV Gersthofen: Garron, Götz, Häubl, Kriesch, Kemmether, Port, Rohrmair, Thöle, Weber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden