Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Abstiegsfrage ist beantwortet

Volleyball

Abstiegsfrage ist beantwortet

    • |
    Die Volleyballer der SpVgg Auerbach-Streitheim haben in den Landkreisderbys sowohl den SSV Anhausen als auch den TC Nordendorf abgeschmettert und sich damit den Klassenerhalt gesichert. Während Nordendorf absteigen muss, darf Anhausen in die Relegation.
    Die Volleyballer der SpVgg Auerbach-Streitheim haben in den Landkreisderbys sowohl den SSV Anhausen als auch den TC Nordendorf abgeschmettert und sich damit den Klassenerhalt gesichert. Während Nordendorf absteigen muss, darf Anhausen in die Relegation. Foto: Foto: Karl Aumiller

    Anhausen Am vorletzten Spieltag der Volleyball-Bezirksklasse empfing der SSV Anhausen die Tabellennachbarn TC Nordendorf und SpVgg Auerbach-Streitheim auf heimischen Parkett zum Abstiegstanz. Das Team des TC Nordendorf witterte seine Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen und trat dem Gastgeber dementsprechend motiviert gegenüber. Auch der SSV Anhausen hat sich vorgenommen, mit dem Relegationsplatz zumindest die Entscheidung um den Klassenerhalt hinauszuzögern.

    Aber bereits nach wenigen Punkten lagen beim SSV Anhausen die Nerven blank, als erst die Aufschlagannahme ins Rudern kam und sich anschließend die Angriffsreihe ein ums andere Mal einem lückenlosen Doppelblock gegenübersah. Nach einem Rückstand von 0:2 Sätzen platze dann endlich der Knoten und mit beherzten Aktionen brachten die sich Anhauser Volleyballer zurück ins Spiel und zogen mit den Gästen gleich. Auch im Tiebreak lies der SSV keine Zweifel daran, wie sehr man die Klasse halten wollte. (16:25; 19:25; 25:22; 25:17; 15:12)

    Nachdem Nordendorf erfolgreich auf Abstand gehalten wurde, wartete mit dem Derby gegen den SpVgg Auerbach-Streitheim ein weiteres Highlight auf den SSV Anhausen. Selbstbewusst legte das Anhauser Team los und gewann den ersten Satz überlegen gegen die noch ungeordneten Gäste. Ab dem zweiten Satz fand die Spielvereinigung dann zu ihrer Stärke – der Feldverteidigung. In langen Ballwechseln droschen die Angreifer des SSV immer wieder auf das Abwehrbollwerk ein, bis das vorangegangene Fünf-Satz-Spiel langsam seinen Tribut einforderte. Dennoch lieferten sich beide Teams bis zum Ende eine enge Partie auf hohem Niveau, die den glücklichen Auerbachern den Klassenerhalt sicherte (25:17; 18:25; 19:25; 22:25).

    Der vermutlich längste Schlagabtausch der Saison

    In der letzten Begegnung des Tages wurde es noch mal richtig spannend. Trotz vieler individueller Fehler auf beiden Seiten überzeugten beide Gästeteams in deren Aufeinandertreffen mit großem Kampfgeist. In dem vermutlich längsten Schlagabtausch der Saison hatte die SpVgg Auerbach-Streitheim nach über zwei Stunden Spielzeit das glücklichere Ende für sich. Auerbach legte beim ersten Satz mit 25:22 vor, Nordendorf im zweiten mit 25:14 nach. Nummer drei ging mit 31:29 an Auerbach, Nummer vier mit 27:25 an Nordendorf. Genau so sieht Augenhöhe aus. So musste auch hier der fünfte Durchgang entscheiden. Und da setzte sich die SpVgg durch.

    Während Auerbach damit den Klassenerhalt geschafft haben dürfte, wird der TCN in der kommenden Saison wohl wieder in der Bezirksklasse auf Punktejagd gehen. Ein Sechs-Punkte-Abstand zum Relegationsplatz ist bei einem Restprogramm von vier Spielen eher nicht mehr aufzuholen. (bs-/msp)

    SSV Anhausen: Brenner, Wagner, Schmölzer, Wittmann, Pfiffner, Enke, Ottmann, Pfeilschifter, Nachreiner, Reiter, Schächterle.

    SpVgg Auerbach-Streitheim: Barthmann, Daffner, Kriedemann, Mack, Maiershofer, Motzke, Schamberger, Scherr, Ziegler, Zikeli.

    TC Nordendorf: Exner, Fleschhut, Gleich, Keil, Mayr, Sailer, Sparhuber, Spicker.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden